Tattoo am Fuß(knöchel) Socken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

am besten du machst garnichts dran und rollst die socken nach unten bzw. ziehst so kurze füsslinge an. und natürlich keine zu enge hose!

von der folie raten wir in unsrem studio ganz ab - sie dient auf dem nachhauseweg damit kein schmutz reinkommt, das ist so ein gefährlicher schmarrn der da durch die szene seit jahren geistert. also auch nicht über nacht drauf lassen!!die folie kommt sobald du daheim bist runter, du wäscht das tattoo ab, trocken tupfen, dann mit einem tuch von der küchenrolle die creme auftragen - nicht mit den fingern!!

die folie kommt aus der intensivmedizin, aber so eine tiefe wunde bzw. verbrennung hast du mit einem tattoo nicht. außerdem näßt das tattoo bereits nach einigen stunden schon nicht mehr. mit der folie verhinderst du, dass das wundwasser und die überschüssige farbe ablaufen kann, das ist ganz schlecht. außerdem entstehen da viele bakterien und können sich in dem klima dann explosionsartig vermehren. das ergebnis wäre eine starke infektion!

kein wunsch macht auf eine schürfwunde oder eine brandwunde eine folie!!! da muss luft ran, dann heilt es am besten. ich würde dir als creme auch die unguentolan empfehlen, die wirkt auch noch schmerzstillend - bitte nicht vaseline oder bepanthen - ziehen die farbe aus dem tattoo!!

hinzu kommt, dass du mindestens 2-3 tage möglichst wenig rumlaufen solltest!! wenn du mußt, dann schau unbedingt, dass du den fuß immer wieder hochlagern kannst und versuche ihn mit kühlpacks zu kühlen,. heikel ist das schon mit dem arbeiten am nächsten tag. der fuß wird mit sicherheit stark anschwellen und rot werden - kannst du nicht wenigstens am nächsten tag urlaub machen oder frei nehmen??

annrose66 26.10.2012, 15:23

soll natürlich heißen ...."kein mensch macht auf eine schürfwunde......folie....

0
WilliamRast 26.10.2012, 15:34
@annrose66

tolle antwort super echt !!! nur noch paar kleine fragen du sagtest ich soll füsslinge anziehen, aber das tattoo ist ja genau auf dem fuß oben druaf also heist dann ist ja auch bei einem füsslinge direkt die baumwolle auf dem tattoo drauf..?! naja ein paar stunden muss ich aufjedenfall arbeiten am naechsten tag..und am 2 tag muss ich dann wieder voll arbeiten.. hast du noch ein tipp wie ich umgehe mit staub auf der arbeit bei einem frischen tattoo das waere mir noch sehr wichtig !!!!

0
annrose66 26.10.2012, 17:36
@WilliamRast

also füsslinge lassen normalerweise den oberfuss offen - wenn nicht, dann mußt du darauf achten, dass sie nicht zu eng auf dem tattoo aufliegen - die socke könnte dann am tattoo kleben bleiben - wenn das tattoo noch näßt!!

mit staub ist das blöd, den die wunde soll sauberbleiben. wenn du keinen kundenverkehr hast, also das keiner sieht außer den kollegen halt, dann kannst du vielleicht irgendwas drüber tun - eine große socke oder ein tuch oder sowas halt, dass locker ist und nicht auf der wunde aufliegt (z.b. auch ein extrem großes pflaster - irgendsowas..) und du immer wieder wegziehen kannst. es kommt auf deine individuelle konstitution an, wie schnell heilen bei dir schürfwunden? oft sind die tattoowunden schon nach 12 - 18 stunden trocken, dann kann auch kein staub mehr eindringen!!

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber bin im tattoostudio und haben kundschaft.

0
WilliamRast 27.10.2012, 06:39
@annrose66

vielen dank fuer die antworten, Bist eine super hilfe !!! Das du so spaet geantwortet hast hab ich nicht mitbekommen , hab geschlafen weil ich schrieb dir vom anderen ende der Welt und dort war es schon nachts ;-)

Ich werde mich direkt gleich mal auf den weg machen und nach füsslingen schauen. fals es mal am tattoo anklebt mit lauwarmem waser vorsichtig abmachen richtig ?!

ja meine wade und mein fuß kann ich covern auf der arbeit das bekomm ich hin..denk ich doch wie schnell wunden heilen bei mir puhhh das ist eine gute frage ich hab selbst noch nie darauf geachtet... aber nicht uebermaesig lange weist das mit dem staub liest man halt ueberal wie man da aufpassen soll wegen enzuendugen und und und...

0
annrose66 28.10.2012, 15:03
@WilliamRast

also das mit staub kann zum problem werden, und es kommt drauf an, wenn es ganz normaler staub ist, dann dürfte das am nächsten tag eigentlich kein problem mehr sein, da die wunde dann normalerweise - gerade bei jüngeren leuten - bereits oberflächlich zu ist. aber wenn die wunde noch näßt , das heißt sie ist noch offen, mußt du verhindern das staub rein oder drauf kommt. dann wäre vielleicht doch eine socke der nicht eng ist, die beste wahl. sobald die wunde trocken ist, kann eigentlich nichts mehr passieren. und die creme schützt ja auch. aber immer nur ganz ganz dünn auftragen - das ist wichtig, dass das tattoo nicht aufweicht. und wenn wirklich was anklebt, dann wie du geschrieben hast, ganz vorsichtig mit warmen wasser lösen. aber wenig wasser und nicht aufweichen lassen!!

0
urmel1981 29.10.2012, 12:45

@annrose66: wie stellst du dir das vor? Wenn die Socke nicht eng anliegt, reibt sie im Schuh! Das wäre fatal. Den socken kann man einweichen und problemlos entfernen. bepanthen gibt es auch ohne Zink. denn Zink ist es, das die farbe rauszieht

0
annrose66 29.10.2012, 13:24
@urmel1981

der schuh soll - du solltest mal richtig lesen - nach oben offen sein - ist doch logisch! sinn ist die wunde durch nichts einzuengen - genau wie ich ausführlich beschrieben haben. wenn man die socke einweicht, weicht man auch das tattoo auf - das wäre unter umständen fatal, da die kruste damit gelöst wird und evtl. auch farbe.

mir ist neu, dass es bepanthen mit zink gibt. zink trocknet die wunde aus und ist dafür für ein tattoo völlig ungeeignet. zinksalbe ist für wunden popo und so sachen -- aber um gottes willen nicht für ein tattoo.

bepanthen hat einen wirkstoff der eine entzündung aus der wunde ziehen soll, das ist ihr job - aber damit zieht sie auch die farbe aus dem tattoo.

das alles ist in unserer branche seit jahren bekannt, dass es trotzdem immer noch empfohlen wird, liegt wohl daran, dass sich leider nicht alle weiter informieren und irgendwas empfehlen, was sie irgendwann einmal irgendwo gehört haben. bepanthen gehört nicht auf ein tattoo!!

0
urmel1981 30.10.2012, 12:32
@annrose66

Vom Fach scheinst du vielleicht etwas zu verstehen, aber nicht vom Beantworten von Kommentaren. Ich habe niemanden gesagt, dass er Bepanthen drauf tun soll, jedoch z.B. es andere arten von der Firma gibt (Für schleimhäute beispielsweise -Augen und Nasensalbe). Du hast das Wissen nicht allein gepachtet. Trotzdem ich deine Art der Beantwortung nicht mag, hast du recht, ein tattoo muss heilen ;) Aber in der Praxis ist dein Rat mit offenen Schuhen? was sollen das für welche sein? nicht umsetzbar. Die meisten Menschen müssen arbeiten und ein Tshirt auf einem Tattoo ist auch aus Baumwolle und verklebt selten mit der Kruste. Wie du beschreibst, nässt das tattoo meist nicht mehr am zweiten tag. warum sollte es dann verkleben???

0

Barfuß ohne schuhe wäre am besten, aber das ist nicht nötig. Folie ist ja erst mal drauf. darüber solltest du Baumwollsocken ohne Muster tragen. also keine Rippensocken

Anschließend Abends machst du die Folie ab und wäscht es, tupfst es ab und cremst es ein. Lass es an der Luft trocknen. Morgens kannst du wieder baumwollsocken ohne Rippen, also weiche nicht fusselnde anziehen. Schuhe sollten nicht zu fest sein. Musst du am besten ausprobieren

Habe ein tattoo an der leiste und auch da muss man die Haut bedecken. Kannst ja schlecht nackig rumlaufen ;)

WilliamRast 26.10.2012, 10:24

danke fuer deine schnelle antwort. wuerdest du sagen wenn ich morgens socken anziehe dann noch mal folie drauf machen das die socke nicht am tattoo klebt ??

0
annrose66 26.10.2012, 15:21

mit diesem "tipp" ist eine entzündet vorprogrammiert!!! um gottes willen mach den blödsinn bloß nicht!!!

0
urmel1981 29.10.2012, 12:36
@annrose66

habe jetzt erst gelesen: Nein, Folie solltest du nicht wieder drauf machen. baumwollsocke reicht.

@annrose66. was hast du gegen meinen rat einzuwenden?

0

Man sollte schon nichts einengendes tragen . Folie hab ich mir immer nach einem Tag abgemacht ich finde wenn es schneller trocknet heilt es auch schnellen und die Gefahr einer Infektion verringert sich ...

Was möchtest Du wissen?