Tatsächliche Uhrzeit bei der Erdkrümmung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tatsächliche Uhrzeit ist allein abhängig vom Längengrad und jeder Längengrad bewirkt 4 Minuten Zeitverschiebung. Den Längengrad findest Du problemlos bei Google Earth, Du brauchst nur auf eine speziellen Ort zeigen. Die MEZ gilt für den 15.Längengrad Ost und wenn Du beispielsweise bei Köln nachschaust, stellst Du etwa 7° Ost fest, und das sind 8° und damit 32 Minuten Differenz zur MEZ und somit ist dort die Sonne erst um 12:32 Uhr im Süden, bei der Sommerzeit sogar erst eine Stunde später um 13:32 Uhr.

  1. Astronomisch gesehen beginnt der Tag zum Meridiandurchlauf der Sonne. Also, wenn die Sonne Deinen lokalen Längengrad kreuzt. Kalendarisch beginnt der Tag um Mitternacht einfach nur damit ein normal arbeitender Mensch (die meisten arbeiten halt tagsüber) nicht im Verlaufe seines Arbeitstages den Datumswechsel berücksichtigen muß.

  2. Die Erde wandert ungleichmäßig schnell mit einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne. Im Winter ist die Erde näher an der Sonne (Perihel), wodurch sich die Erde auch gleichzeitig schneller um die eigene Achse dreht. Im Sommer ist die Erde weiter von der Sonne entfernt (Aphel), wodurch sie sich gleichzeitig langsamer um die eigene Achse dreht.

  3. Das, was unsere Uhren anzeigen ist nicht die wahre Sonnenzeit sondern die mittlere Sonnenzeit. Und die Zeitzonen gibt es nur, damit die Uhren nicht alle paar Kilometer eine andere Zeit anzeigen.

Tatsächlich Mittag ist in jedem Punkt dann wenn die Sonne den höchsten Stand über dem Horizont hat, so einfach ist das. Mit hiilfe von astronomischen Tabellen kannst Du ausrechnen was den für Deinen Standort genau stimmt.

Alle Energie der Erde an einem Punkt/Objekt/Energieträger in einer Energieform bündeln?

Hey ho, Also ich habe mir neulich plötzlich folgende Frage gestellt:

Worin könnte man alle - und ich meine wirklich alle - Energie der lieben Erde in nur einer Form speichern?

Das erste was mir spontan eingefallen ist war eine ultrahelle Lampe... Aber so eine Leuchte hat immer noch eine Masse, also Gravitationsenergie. Selbst wenn die Erde durch diese Superlampe mit all ihrer Energie ersetzt worden wäre - würd die Lampe ja immer noch von anderen Objekten im Universum angezogen.

Es müsste da also etwas geben das Energie in nur einer Form speichern kann, aber keine Masse hat?

Dazu ist mir überhaupt nix eingefallen...

Also dachte ich man dreht das ganze um und sagt, das Objekt darf NUR Gravitationsenergie haben und nichts anderes.

Dazu dachte ich an ein Schwarzes Loch. Quasi die Bloße Masse, also kein Licht/Strom/Bewegung...