Tatsächliche Uhrzeit bei der Erdkrümmung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tatsächliche Uhrzeit ist allein abhängig vom Längengrad und jeder Längengrad bewirkt 4 Minuten Zeitverschiebung. Den Längengrad findest Du problemlos bei Google Earth, Du brauchst nur auf eine speziellen Ort zeigen. Die MEZ gilt für den 15.Längengrad Ost und wenn Du beispielsweise bei Köln nachschaust, stellst Du etwa 7° Ost fest, und das sind 8° und damit 32 Minuten Differenz zur MEZ und somit ist dort die Sonne erst um 12:32 Uhr im Süden, bei der Sommerzeit sogar erst eine Stunde später um 13:32 Uhr.

1. Astronomisch gesehen beginnt der Tag zum Meridiandurchlauf der Sonne. Also, wenn die Sonne Deinen lokalen Längengrad kreuzt. Kalendarisch beginnt der Tag um Mitternacht einfach nur damit ein normal arbeitender Mensch (die meisten arbeiten halt tagsüber) nicht im Verlaufe seines Arbeitstages den Datumswechsel berücksichtigen muß.

2. Die Erde wandert ungleichmäßig schnell mit einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne. Im Winter ist die Erde näher an der Sonne (Perihel), wodurch sich die Erde auch gleichzeitig schneller um die eigene Achse dreht. Im Sommer ist die Erde weiter von der Sonne entfernt (Aphel), wodurch sie sich gleichzeitig langsamer um die eigene Achse dreht.

3. Das, was unsere Uhren anzeigen ist nicht die wahre Sonnenzeit sondern die mittlere Sonnenzeit. Und die Zeitzonen gibt es nur, damit die Uhren nicht alle paar Kilometer eine andere Zeit anzeigen.

Tatsächlich Mittag ist in jedem Punkt dann wenn die Sonne den höchsten Stand über dem Horizont hat, so einfach ist das. Mit hiilfe von astronomischen Tabellen kannst Du ausrechnen was den für Deinen Standort genau stimmt.

Alle Energie der Erde an einem Punkt/Objekt/Energieträger in einer Energieform bündeln?

Hey ho, Also ich habe mir neulich plötzlich folgende Frage gestellt:

Worin könnte man alle - und ich meine wirklich alle - Energie der lieben Erde in nur einer Form speichern?

Das erste was mir spontan eingefallen ist war eine ultrahelle Lampe... Aber so eine Leuchte hat immer noch eine Masse, also Gravitationsenergie. Selbst wenn die Erde durch diese Superlampe mit all ihrer Energie ersetzt worden wäre - würd die Lampe ja immer noch von anderen Objekten im Universum angezogen.

Es müsste da also etwas geben das Energie in nur einer Form speichern kann, aber keine Masse hat?

Dazu ist mir überhaupt nix eingefallen...

Also dachte ich man dreht das ganze um und sagt, das Objekt darf NUR Gravitationsenergie haben und nichts anderes.

Dazu dachte ich an ein Schwarzes Loch. Quasi die Bloße Masse, also kein Licht/Strom/Bewegung...

Also ja eigentlich NUR Gravitation?

Soweit so gut... Ich habe dann etwas meine Bücher durchforstet und gesehen das Stephen Hawking mal meinte das ein extrem Masse reiches Schwarzes Loch sogar Leuchten müsste... (Ich weiß das ist jetzt sehr aus dem Kontext gerissen, aber seinen Bezug dazu habe ich vergessen)...also hätte mein Schwarzes Loch mit der Energie der Erde jetzt plötzlich Licht UND Gravitation! Mist!

Ich bin mir sicher der Gedanke den ich hier zu erläutern versuche ist noch nicht zuende gedacht und bräuchte Hilfe dabei.

Grüße, Yeti

...zur Frage

woher kommt die Plattentektonik?

Hallo Zusammen

Meines Wissens gibt es nicht auf allen Planeten verschiedene Platten als Oberfläche. Woher kommt also unsere Plattentektonik? Ist sie einem frühen Zusammenstoss mit einem Himmelskörper zu verdanken? Und falls ja wann hatte sich das ereignet?

Danke

...zur Frage

In Berlin am Dach...

Hey leute, ich bin ein leidenschaftlicher sonnen auf- und untergang beobachter.. Ich lebe seit ner zeit in berlin und leider sinkt die zahl der "begehbaren" dächer... kennt ihr vl noch dächer auf denen es möglich ist den sonnen-unter-aufgang zu genießen und fotografisch festzuhalten ?

Danke jetzt schon ma für eure antworten !!

...zur Frage

Läuft die Sonne bahndatenkoordiniert um die Erde?

Woher kommt die Energie, wie sieht das Aggregat aus?

...zur Frage

Warum scheint die Sonne heute morgen auf beiden Seiten im Himmel?

Warum sieht bei mir heute morgen um 8.20 Uhr der Himmel auf der Seite wo ich sonst immer Abends den Sonnen Untergang beobachte noch genau so rot aus wie auf der anderen Seite wo die Sonne gerade aufgegangen ist ?? Gute Frage oder ?? Ist das normal ?? Oder was geht hier gerade ab ??

...zur Frage

Was sind tatsächliche und berichtete Kosten für Qualitätsmanagement im Unternehmen?

Erläutern Sie die Differenz zwischen tatsächlichen und den berichteten Kosten für Qualitätsmanagement im Unternehmen. Unterwelchen Umständen sind diese Kosten gleich?

Leider keine Definition im Internet gefunden. Nur die Grafik im Anhang aus der Vorlesung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?