Tatoo mit 16 Jahren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zwischen 16 und 18 Jahren darf man nur mit der Einverständniserklärung der Eltern seinen Körper „verschönern“ lassen. Da die Unterschriften leider oft gefälscht werden, fordern viele Tätowierer, dass die Eltern beziehungsweise mindestens ein Elternteil während der Sitzung im Studio dabei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter 16 Jahren ist Tätowieren und unter 14 Jahren das Piercen laut Gesetz verboten!Daran ändert auch kein Muttizettel / Einwilligung / Einverständniserklärung Eltern etwas! Leider gibt es immer noch Tätowierer, die Minderjährige Tattoos/Piercings verpassen und machen sich damit strafbar.

Theoretisch ja, aber ein seriöser Laden lässt sich nicht drauf ein. Erst ab 18. In einer schmierigen Hinterhofklitsche könnte es aber klappen.

Soweit ich weiß darf man das. Man sollte es sich trotzdem erstmal gut überlegen bevor man sich ein Tattoo stechen lässt.
LG

Soviel ich weiss ist es eine Grauzone. Viele machen es mit der Einverständnis der Eltern, manche lehnen es ab, weil es ja eine gewollte Körperverletzung ist. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Wo ich mir aber sicher bin: Sich mit 16 ein Tattoo stechen zu lassen ist ziemlich unreif und unverantwortlich, man steckt in einem Gefühlschaos und wenn man auch als Teenager was anderes denkt, die Meinung wechselt man so schnell wie die eigene Unterhose. 

Ja mit der einverstandniserklärung der eltern geht das mit 16

Was möchtest Du wissen?