Tataren in Russland/Ukraine: Welcher Gleuben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erstens sollte man Krimtataren von den Kasan- Tataren unterscheiden. Das sind völlig verschiedene Ethnien. Aber es sind alles Sunniten und genauer Hanafiten.

Deine Frage lässt sich im Prinzip unter :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatarstan#Religionen

beantworten, nur vermute ich das da was falsch ist.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Dokumentation über die Tartaren erinnern, weiß aber jetzt auch nicht wo ich es gesehen habe, aus der hervorgegangen ist, dass sehr viele Tartaren Anhänger des Buddhismus sind. Diese Gruppierung fehlt in dem Beitrag bei Wikipedia, deshalb würde ich die Daten auch mit Vorsicht geniessen.

Das kann nicht stimmen. Tataren und Buddhismus ? Kommt sehr, sehr selten bis gar nicht vor.

0

Du verwechselst da defintiv was. Ich bin wirklich Experte auf dem Gebiet und kan Dir sagen, dass Buddhismus keine nennenswerte Verbreitung hat in Tatarstan.

0

Meistens Islam (Sunniten), seltener Russisch-Orthodox.

Die tatarische Hauptstadt Kasan ist das Zentrum des Islam in Russland. Die Tataren bekennen sich überwiegend (60 %) zum sunnitischen Islam oder sind Atheisten. Eine Minderheit unter ihnen (1,6 %), die Kriaschen ("Getaufte"), sind orthodoxe Christen und 1 % der Tataren (jene in Sibirien) sind Anhänger des althergebrachten Tengrismus.

Ich würde auf Orthodox tippen.

Tataren sind überwiegend Sunnitische Hanafiten

Sunniten sind sie Hauptsächlich.Shiiten kaum.Und in Russland gibts sehr viele Moslems(auch ohne die Tataren noch andere),aber so gut wie alle Sunniten...

Es gibt gar keine Sunniten in Russland.

0
@aptem

Ислам суннитского толка был принят в качестве официальной религии в Волжской Булгарии ещё в 10. веке.

0
@cherskiy

Joa...aber es gibt noch andere Muslime,wie Tschetschenen und all die Zentral-Asiatischen Staaten,und überhaupt nord-Kaukasus...ah,Russland wird wohl untergehn :(

0
@aptem

ich meinte Schiiten. Sinnverschreiber.

0

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Was möchtest Du wissen?