Tat mit 13 Anzeige mit 14?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

da die Person zum Tatzeitpunkt ja noch nicht strafmuendig war, da unter 14 Jahren, wird es kein Verfahren geben und keine Strafverfolgung. Der Sachverhalt kann aber natuerlich aufgenommen werden als Altenvermerk.

Den verursachten Schaden kann man aber trotzdem zurueckfordern, das hat mit dem Straftatbestand ja nichts zu tun.

Und je nach Straftat kann das Jugendamt auch eingeschaltet werden oder die Eltern koennten Aerger bekommen ggf. denn sie duerfen ja ihr Kind nicht einfach auf ebay rumspielen lassen, wo es nichts zu suchen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragt sich was die Person X unter Verfahren einstellen versteht.

Die 280€ sind dann immer noch zurück zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verfahren muss ohne irgendwelche Konsequenzen eingestellt werden. Es kommt nur auf den Tatzeitpunkt an und fehlende strafrechtliche Verantwortung ist ein absolutes Verfahrenshindernis.

http://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?