Tastenkombination für Durchschnittszeichen durchgestrichener Kreis

4 Antworten

Hier kommt das Durchschnittszeichen Ø Man kann es auf dem Laptop (Windows) ganz normal im Schreibfluss mit der Tastenkombination Alt und 0126 (auf dem Nummernblock) eingeben. Dazu sollte der Nummernblock auch aktiviert sein, was nicht immer der Fall ist. Man kann ihn aktivieren durch das zeitgleiche Drücken der Fn-Taste (zwischen Strg und dem Windows-Symbol oder Alt).

Wenn man eine Tastenkombination gerade nicht im Kopf hat, findet man das gesuchte Symbol meist auch in der Zeichentabelle von Windows oder der eines Schreibprogramms und kann es von dort kopieren.

Hallo SchreibStube,
unter Word kannst Du mit der Kombi Alt+0216 das Durchschnittszeichen bekommen. Bitte beachten, entweder auf der Nummerntastatur eingeben oder NumLock aktivieren. Wichtig ist auch die Null (0) vor der 216 !
.
Gruss
Spunky Rat

Mittlerweile habe ich selbst die Lösung gefunden:

Alle wichtigen Zeichen / Sonderzeichen findet man in der Menüzeile (ms word) unter Einfügen-> Symbol ... supereinfach!

Unter Word? Da kann/muss man sie selbst festlegen.

Ja, in word. Wie kann/muß ich die tastenkombi selbst festlegen?