Tasten-Shortcuts in Excel 2010 und neuer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich weiß zwar nicht, wofür Du das brauchst, -für schulische Zwecke würde ich es verstehen, aber nicht befürworten- ich selbst jedenfalls bin von der verwendung der meisten Shortcuts wieder abgekommen: es sind einfach zu viele zum merken fürs praktische Arbeiten und MS scheint sie nach Belieben auch ausserkraft zu setzen).

z.T. sind sie auch Kontext-abhängig: Strg+"+" zB. öffnet entweder das Zellen-Einfügen-Dialog oder es setzt im Textfeld den markierten Text ins Index-Format (tief und viel kleiner, aber nicht bei Zell-Text während Zellbearbeitung!) oder es vergrößert im Internet die Seitendarstellung oder-oder-oder- DIE KONTEXTMENÜS sind da ein Riesenfortschritt!

Das wäre selbst für eine Darstellung schwierig (vllt. 2D-Liste linke Spalte Shortcut, obere Zeile Kontext, ob das reicht, weiß ich nicht)

Deshal nur NEINE AUSWAHL von denen, die mir was bringen und die ich mir gut merken kann:

F

1. Hilfe
  2. Edit (Zellbearbeitung, Cursor geht an Anfang)
  3. ??benutz ich nie
  4. $-Bezug
  5. -Gehezu(brauch ich seltenst= -)
  6. -???
  7. -Rechtschreibung
  8. -spannt Bereich auf
  9. -???
  10. zeigt die Shorcuts der Symbole
  11. -fügt Diagrammblatt ein
  12. -speichern unter (Alt+d+u funktioniert nicht mehr...)
  13. Daneben brauch ich Alt+F11 zum Anzeigen des Makro-Editors.

Strg+

• 1: Dialogfeld Zellen formatieren
  • -2..5 fett, kursiv, einfach unterstrichen, durchgestrichen
  • -6 Objekte aus/einblenden
  • -(7 Gliederungssymbole, 8/9 Spalte/Zeile ausblenden, wiedereinblenden mit Strg+Shift 8/9 verwende ich alle nicht!)
  • ., : heute-Datum, JetztZeit incl entspr. Zellformatierung, auch aneinandergehängt  mit LZ dazwischen problemlos
  • c Copy
  • n neue Datei (ohne weitere Rückfrage)
  • -o öffnen-Menü
  • -p print
  • s speichern GANZ WICHTIG fürs häufige Zwischenspeichern!
  • v Ein-V-ügen (nicht ganz korrekt als verify -der Zwischenablage)
  • x ausschneiden (eXtract, geöffnete Schere)
  • y wiederholen (yes, again)
  • z widerrufen ("zurück")
  • Alt+Entf Task-Manager
  • Pause zum Unterbrechen lfd. Makros (fkt nicht immer)
  • home, end Bewegungen im Blatt

Die vielen anderen kann man sich eh nur merken, wenn man sie häufiger braucht. Die Liste wäre beinahe endlos!

Ghanasoccer 17.02.2017, 21:12

Danke für deine Mühen. Ehrlich gesagt suche ich eher so Perlen wie zB spalte markieren, dann Strg+G um alle leeren Zellen zu markieren und dann diese Lücken zwischen den gefüllten Zellen zu schließen (hab ich damals von Oubyi)
Oder wenn man ein Cluster markiert und einfügen möchte und dafür Strg+Alt+V nutzt um Leerzellen zu überspringen, weil der eine Teil der Originalinhalte aktuell sind :)

0
Iamiam 18.02.2017, 01:37
@Ghanasoccer

Da ergibt sich natürlich ein Kommunikations- und Bewertungsproblem: was für mich Perlen sind, ist für Dich ein wertloser runder Stein obendrein mit Loch und umgekehrt.

0

Hei :),

ich wei0 nich ob du das weißt, aber mit F4 innerhalb einer Formel/Funktion, kannst du die Absolute Adressierung setzen.

Keine wirkliche Tastenkombination, aber nützlich :p

Grüße,

iMPerFekTioN

Ghanasoccer 17.02.2017, 20:12

Danke mein Ziel ist es wirklich Tastenkomis von euch zu erfahren, welche man echt gut gebrauchen könnte :)
Ich kannte die Kombi aber danke :)

Vllt weißt du was es mit Alt+Pos1 auf sich hat :D

1
Ghanasoccer 17.02.2017, 21:01
@Ghanasoccer

beim Rümprobieren kommen lauter verrückte Sachen raus und ich weiß nicht wo da die zusammenhänge sind.

1

Nach ein paar Minuten bei Google gefunden:

http://pcservice-maier.de/wp-content/uploads/Office/xl2013_tastenkombinationen.pdf

Weiteres findest du bei Google unter

tastenkombination excel 2010

Ghanasoccer 17.02.2017, 11:41

Sagen wir mal wir haben einen Anfang. Auf Vervollständigung meiner Liste hoffe ich noch (das pdf kenne ich)

0
Ghanasoccer 17.02.2017, 13:47

Wir hier beschäftigen uns doch auch schon etwas länger mit excel. Also jetzt solltest du eigentlich auch behaupten, dass das nicht alle shortcuts sind. Jetzt wollte ich mit euch experten weitere shortcuts finden, die ich nutzen kann :) Und ja ich kenne auch shorcuts die dort nicht aufgeführt sind.

0
dkilli 17.02.2017, 15:53
@Ghanasoccer

Wir sind hier alle keine Hellseher. Woher sollen wir wissen welche Shortcuts du schon kennst und welche du noch wissen möchtest. 

Daher habe ich dir in meinem Kommentar einen Tipp gegeben:

Weiteres findest du bei Google unter

tastenkombination excel 2010

Nur wir werden deine Faulheit auch nicht unterstützen!!!

0
Ghanasoccer 17.02.2017, 20:19

Es geht hier eigentlich mehr darum Tastenkombis mit euch zu finden welche echt nützlich sein könnten. Nicht jeder nutzt Excel auf die gleiche Art und Weise. Deswegen kann jede Eigenart und Besonderheit von Interesse sein :)
Sry dass ich dir auf den Fuß getretten bin, aber ich war echt überrascht einen einzelnen Link von dir hier zu sehen (wenn man meine Fragestellung beachtet).

Ich hatte das so eigentlich formuliert, damit keiner Berge von Listen reinpackt, sondern jeder seine kleinen Goldstücke zeigt, welche nicht weit verbreitet aber dennoch sehr nützlich sein könnten.

Vllt fällt dir ja noch was ein :)

0

Was möchtest Du wissen?