Tastatur umgestellt oder so?

1 Antwort

Moin Gamezlikeme,

ich würde zu Beginn erst mal überprüfen, ob es an deiner Tastatur oder an deinem System liegt. Möglich wäre das mit der Bildschirmtastatur, welche Du mit der Maus bedienen kannst. Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu Erleichterte Bedienung => Center für erleichterte Bedienung. Dort findest Du dann die Bildschirmtastatur.

Klick dann mal irgendwelche Tasten an, die nicht richtig funktionieren. Sollte es über die Bildschirmtastatur normal funktionieren, dann liegt es an deiner Tastatur. Wenn es über die Bildschirmtastatur ebenfalls nicht funktioniert, dann liegt es an deinem System.

Wenn es an der Tastatur liegen sollte, dann musst Du diese wohl austauschen bzw. austauschen lassen. Bei manchen Laptops muss man vorne lediglich ein paar kleine Schalter eindrücken und kann die Tastatur dann einfach entnehmen. Verbunden ist die Tastatur einfach nur mit einem Flachbandkabel. Bei manchen Laptops ist es aber auch etwas komplizierter, wo man zum Beispiel vorne die gesamte Plastikabdeckung entfernen und einige Schrauben lösen muss, um die Tastatur entnehmen zu können.

Je nachdem, was für ein Modell Du hast, suchst Du bei einem Defekt einfach mal nach der passenden Tastatur. Kostet meistens nicht mehr als 20 €. Alternativ kannst Du dich auch in ein Computerfachgeschäft begeben, wo man Dir die Tastatur sicher austauschen kann. Da gehe ich aber davon aus, dass die Tastatur dann auch erst bestellt werden muss, weshalb ich
diesen Vorgang dann im Voraus schon mal selbst erledigen würde.

Wenn es am System liegen sollte, dann wüsste ich spontan nicht, was der Verursacher dafür sein sollte, wenn es kein Virus ist. Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht, wovon ich ausgehe, dann würde ich über einen Systemwiederherstellungspunkt zu einem Zeitpunkt zurückkehren, an dem die Tastatur noch normal funktionierte.

Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System.

Wähle nun links in der Navigation Computerschutz aus. Dort findest Du nun den Button Systemwiederherstellung, um dir ein Fenster mit allen vorhandenen Systemwiederherstellungspunkten anzeigen lassen zu können.

Wähle einen Zeitpunkt aus, wo das Problem noch nicht bestand. Wenn nur ein unpassender Zeitpunkt angezeigt wird, dann setz mal noch unten links ein Häkchen bei der Option, um mehrere Zeitpunkte anzuzeigen.

Mit einem Klick auf Nach betroffenen Programmen suchen kannst Du dir noch anzeigen lassen, welche installierten Programme durch das Zurückkehren zu einem früheren Zeitpunkt entfernt werden. Private Dateien sind davon in der Regel nicht betroffen, aber ich würde diese trotzdem vorher sicherheitshalber extern sichern.

Gruß
Lukas

Hey Lukas, ich bin erst 13 und traue mich nicht soviel... Ich habe schon eine externe Tastatur angeschlossen und die ging einwandfrei. Ich möchte dich fragen, wieviel das insgesamt kosten würde die reparieren zu lassen (bei so einem Laden weiß gerade nicht wie sowas heißt halt Reperatur)(vielleicht ist auch was anderes kaputt) und ob es billiger wäre es Selber zu machen und auch sicher? Aber danke für die erste antwort, ich schaue mir die antworten später nocheinmal an

0
@Gamezlikeme

Ist von Laden zu Laden sicher unterschiedlich. Die Tastaturen selbst sind in der Regel recht günstig. Welchen Laptop hast Du?

0

Ich weiß nicht welchen genau, aber einen von Lenovo... Ahh ich hab's auf der Unterseite des Laptops steht Lenovo ideapad 100-15IBD

0
@Gamezlikeme

Kann gerade nicht nachschauen, bin nicht zu Hause. Einfach mal nach ,,Lenovo ideapad 100-15IBD Tastatur" suchen.

0
@xLukas123

Sollte ich Mal unter den Tasten schauen? Und bekomm ich die wieder rein?

0

Tastatur tasten verlegt?

Die Frage klingt vielleicht komisch aber gleich zu meinen Problem.

Ich hab mich gerade beim schreiben m'chtig vertippt weswegen einige Tasten auf einmal umgestellt sind. Das Frageyeichen ist yum beispiel dort wo der Unterstrich ist, das z da wo das y ist und umgekehrt. Der Doppelpunkt weis ich nicht, aber da wo er sein sollte ist jetyt die Krokodilklammer nach rechts. Habe ich eine Tastenkombination erwischt womit ich die Tastatur belegung auf eine andere Festgelegte ge'ndert habe?

Danke f[r jede Hilfe!

...zur Frage

Laptop tastatur sperren?

Hei ich habe gestern Apfelschorle über mein Laptop gekippt ,

zum Glück geht er wieder ,

nur die Tasten spinnen , darum hab ich ne Tastatur angeschlossen,

da die Tasten aber wiegesagt spinnen ,

wollte ich wissen ob man die Tastatur vom Laptop irgendwie abschlaten kann ??

hab einen Dell Inspirion

...zur Frage

Externe Tastatur für Laptop?

Hallo liebe Community. Ich möchte mir eine separate Tastatur für meinen Laptop zulegen weil ich mich zu oft vertipp als auf einer normalen Tastatur. Außerdem möchte ich das sich die Tasten nicht zu sehr auf der Laptop Tastatur abnutzen. Könnt ihr mir ein empfehlen die ich an meinen Laptop anschließen kann? Wäre sehr nett ^^

...zur Frage

lauter/leiser tasten auf tastatur funktionieren nicht

lauter/leiser/stumm tasten auf Tastatur funktionieren nicht mehr ich habe soweit ich weiß nichts umgestellt :/ brauch dringend Hilfe!

...zur Frage

Laptop-Tasten entfernen (Acer Aspire 7750G)

Würde die Laptop-Tastatur (Modell steht oben) gerne reinigen, da einige Tasten haken, und suche hier jetzt eine Alternative zu diesen Tastatur-Staubsaugern. Wie bekommt man die Tasten jetzt am einfachsten da raus? Ist ein Einzelausbau überhaupt möglich oder muss die komplette Tastatur raus?

...zur Frage

Ich druecke bei meiner gewechselten Laptop Tastatur ein y und es entsteht eine 2 bei den anderen Tasten ebenfalls so veraendert und manche tasten gehen absolut?

Ich habe bei meinem Laptop MSI GE70 die Tastatur gewechselt aber jetzt funktionieren die Tasten nicht wie sie eigentlich sollen. Ich druecke z.B. jetzt y und es entsteht eine 2. Manche Tasten gehen einfach gar nicht. Habe ich die Kontakte von der Tastatur zum Laptop etwas falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?