Tastatur leuchtet wenn Lampe eingeschaltet wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Computer dürfte da keinen Schaden nehmen.
Beim Schalten entsteht im Schalter immer ein kleiner Funke und dabei entstehen auch elektromagnetische Wellen wie sie ein Rundfunksender ausstrahlt. Jedes Stückchen Draht wirkt auf elektromagnetische Wellen wie eine Antenne. Somit wird auch die Elektronik in deiner Tastatur von diesen Wellen "getroffen".
Wenn die Tastatur eine Beleuchtung hat, dann kann durchaus so eine Störung so wirken, dass sie ein- und auch kurze Zeit später wieder aus-geschaltet wird.

Um das zu umgehen, kann man die Leitung zur Tastatur gezielt z.B. mit Alu-Folie verkleiden. Wenn die Tastatur direkt "getroffen" wird, geht's mit Folie verständlicherweise aber nicht.

Ein kleiner Entstörkondensator, der parallel zum Schaltkontakt gelötet (geschraubt) wird, kann das bestimmt wirksamer verhindert werden.

So ein Kondensator löscht den Schaltfunken, so dass kaum elektromagnetische Wellen entstehen können.

Versuche doch einfach mal die Lampe nicht am Schalter zu schalten sondern durch Stecken und Ziehen des Steckers ein-/aus zu schalten.
Dann könnte sollte der Effekt nicht mehr auftreten, was dann als Beweis gilt. 

entweder erzeugt deine lampe beim einschalten einen störimpuls, der es bis durch das netzteil in den pc schafft, oder sie erzeugt direkt ein starkes, magentisches feld, welches die tastatur beeinflusst.

wie alt ist denn eure elektronstallation zuhause?

lg, Anna

Soweit ich weiß erst 12 Jahre alt, jedenfalls in dem Zimmer wo der PC steht

0
@flcdl

ich meinte ins besondere den rest z.b. den zählerkasten

lg, Anna

0

Das nennt man eine Stromspannung wenn du sehr viele Stromgerät und dein Zimmer angeschlossen hast kommt sowas öfters vor z.b. wenn ich mein Licht anmache piept mein Laptop so als würde ich nen USB Stick einstecken

12v auf 5v an einem LED Trafo?

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem eine Badezimmer Lampe mit LED Streifen und 230v auf 12v Trafo (nicht dimmbar) gebaut. Sie funktioniert soweit auch sehr gut und leuchtet das Bad sehr gut aus! Leider etwas zu gut da die LEDs nach Zeiten zu heiß werden. Nun möchte ich Kühlkörper und Lüfter verbauen damit die Lampe insgesamt runtergekühlt wird. Einen passenden Lüfter der sehr gut hinter die Lampe passen würde habe ich schon und der läuft auch auf 12v aber ich möchte ihn lieber auf sagen wir grob 5v laufen lassen da dieser sonst zu viel des guten und vor allem Lärm produzieren würde. Kann ich das gut mit einem Festspannungsregler machen? Und wenn ja was für einer? Oder mit einem Widerstand?

Die LED´s haben 60 Watt, genau wie der LED Treiber. Laut Angabe soll der Treiber 5A haben, liefert/verbraucht aber eingeschaltet und mit LED´s angeschlossen nur knapp 3,8A. Der Lüfter hat bei 12v ungefähr einen Verbrauch von 1,2A . Noch ein Grund warum ich ihn auf 5v runterschrauben möchte. Bin für Hilfe und Rat sehr Dankbar!

...zur Frage

Meine Lampe mit Bewegungsmelder leuchtet kurzzeitig auf,wenn ich eine andere Leuchtstofflampe einschalte bzw. auch wenn der Starter zündet,was istfalsch ?

...zur Frage

LED-Schreibtischlampe flackert

Ich habe eine LED-Schreibtischlampe. Diese hat die letzten 2 Jahre auch super funktioniert. Vor ca. einem Monat ist mir allerdings erstmalig aufgefallen, dass diese leicht flackert; es war aber noch aushaltbar... Seit gestern ist die Lampe allerdings nur noch am flackern. Sie geht dabei komplett an und aus. Das Problem trat plötzlich auf, während die Lampe eingeschaltet war.

Ist die Betriebsdauer der Lampe nun erschöpft oder kann das Flackern eine andere Ursache haben?

...zur Frage

"oder" Steckdose?

Hallo,

ich suche so etwas wie eine "oder" Steckdose. Am Besten von Amazon. Ich meine damit, dass auf der einen seite eine Female Steckdose und auf der anderen Seite zwei mal Male.

Jetzt gibt es, wie bei einer oder Schaltung, zwei Möglichkeiten. Entweder vom Male 1 kommt Strom - Lampe leuchtet. Oder von der 2. Seite kommt Strom und die Lampe leuchtet.

Ich will das für meine Lampen benutzen, die entweder von einer Soundanlage gesteuert werden, oder durch eine Steckdose angesteuert wird.

War das verständlich? Gibt es sowas?

...zur Frage

Warum flackert TV wenn PC eingeschaltet ist?

Mein TV flackert stark wenn ich meinen PC einschalte. Der Sound ist davon genauso betroffen. TV und Internet kommen von der gleichen Buchse. Am TV selbst kann es nicht liegen, weil es bei meinem alten TV genauso war. TV und PC sind miteinander nicht verbunden, sie teilen sich nur eine Steckdose(Mehrfachstecker). Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Gaming PC plus andere Geräte an einen Mehrfachstecker stecken?

Ich besitze nur eine Steckdose (erweitert durch 3fachstecker) im Zimmer und an der möchte ich gerne folgendes anschließen: Gaming PC (650 Watt) , 24 Zoll Bildschirm, weiterer 3fachstecker mit: Schreibtischlampe, kleine Anlage mit 2 Lautsprechern und Subwoofer, Handyladegerät

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?