Tastatur bei Dell Inspiron Laptop

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann die Belegung der F Tasten an einem Notebook nicht ändern. Das könnte wohl der Fachmann im Registrierung Editor, aber da musst Du genau wissen wie man das macht. Das Programm hat nur der Hersteller und die geben Dir das nicht.

Hallo Metas123,

auf jeder Tastatur gibt es Tasten mit mehreren Zeichen. Diese werden normalerweise durch gleichzeitiges Gedrückthalten der Umschalttaste oder der ALT-, bzw. ALTGr-Taste angewählt.

Bei Laptops gibt es zusätzlich zu diesen Mehrfachzeichen, die dort ebenfalls wie oben beschrieben zu bedienen sind, sogenannte Funktionen, die aus Platzmangel ebenfalls als zusätzliche Zeichen auf einigen Tasten zu finden sind.

Man kann diese Funktionszeichen daran erkennen, das sie meistens eingerahmt sind.

Genauso ist es mit der "FN"-Taste die meist unten links zu finden ist.

Nur in Verbindung mit dieser "FN"-Taste können diese Funktionen aufgerufen werden!

Das heißt die "FN"-Taste aktiviert nicht "nur die F1 oder andere Zahlen", sondern NURdie Funktionen der gleichzeitig gedrückten Taste.

Falls aber doch die Funktion einer solchen Taste direkt ausgelöst wird, ist wahrscheinlich die "FN"-Taste eingerastet! Das kann man wie folgt zurücksetzen:

Zitat aus Wikipedia "FN-Taste":

Wenn die Fn-Taste eingerastet ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, um diese wieder zu lösen. Einerseits wäre dies die Kombination Strg + Shift + Num, jedoch ist bei vielen anderen Laptops die Kombination Fn + Num. Manchmal reicht es auch einfach Num zu betätigen.

Eigener Zusatz:Bei manchen Laptops reicht auch schon ein einfacher Druck auf die "FN"-Taste.


Die ungewollte Auslösung einer solchen Funktion kann man NUR dadurch vermeiden, das man besonders darauf achtet, welche Tasten man bedient. Sonst gibt es da nichts weiter.

Nun noch einen schönen Sonntag, Gruß DerPMS

Wer zum Dingsda benutzt schon im chat die F2-Taste oder überhaupt eine F-Taste? Davon abgesehen sind diese Zusatzfunktionen üblicherweise Fn-Tasten und dazu muß der Fn-Schalter gedrückt gewesen sein....

Fn aktiviert nur die F1 oder die anderen Zahlen. Der W-Lan schalter muss nicht aktiviert werden. Jedoch wenn man Zahlen eingeben will ,kommt man manchmal halt drauf.

0

Was möchtest Du wissen?