Tastatur reinigen?

Wie ihr sieht am rand ist getrocknetes cafee - (Tastatur, computer pc technik)

3 Antworten

Eine Tastatur kann man erst mal von grobem Schmutz mit einem Staubsauger befreien. Darauf achten, dass die Sogwirkung nicht zu stark eingestellt ist, sonst könnten die Kappen einzelner Tasten aufgesaugt werden.

Dann Tastatur umdrehen und hoch heben, sodass die Tasten nach unten zeigen. Mit einer leicht erwärmten Seifenlauge und einer Zahnbürste alle Zwischenräume der Tasten abfahren und den abtropfenden Schmutz unten mit Zeitungspapier auffangen.

Mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Das "Einweichen" einer liegenden Tastatur empfehle ich nicht, weil das eindringende Wasser die Kontaktflächen korrodieren lässt.

Wenn es schneller gehen soll, weil du die Tastatur direkt wieder benutzen willst oder eine grobe Reinigung ausreicht, kannst du auch einfach Feuchttücher benutzen um den groben Dreck zu entfernen.

Wenn die Zeit allerdings egal ist, würde ich auf catweasel66s Antwort zurückgreifen.

LG

lauwarmes wasser mit spüli reicht vollkommen.

die dinger ruhig ein paar stunden "einweichen" lassen, dann geht der schmutz leichter ab

Wasserschaden in mechanischer Tastatur was tun?

Folgendes Problem : Vor etwa 2 Stunden habe ich beim zocken ein Monster über meine mechanische Tastatur verschüttet. Darauf habe ich dann schnell die Tasten raus genommen und die Tastatur so gut es ging sauber gemacht als auch alle einzelnen Tasten sauber gemacht. Die Tastatur 20 min gewöhnt bis alles trocken schien und in eine Handtuch eingewickelt und noch mal alles abegedrocknet. Anschließend hab ich sie zum probieren an den PC angeschlossen und hab beim Testen der Tasten verstgestellt das wenn ich einzelne Tasten drücke ich z. B. Bei v bd#+hv bekomme dies is bei ca. 5 anderen Tasten der Fall. Ich hab jetzt im Internet gelesen das ich die Tastatur vielleicht mal aufschrauben soll, is das eine gute Idee? Wie soll ich sie dann reinigen? Und wo bekomme ich meine Tastatur überhaupt auf (ich hab eine lioncast lk20 mit black Switches)? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?