Taskleiste in windows 10hängt,was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

versuche eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor das Problemauftrat. Hierzu drücke die Windowstaste zusammen mit dem R. Dann erscheint ein Eingabefenster, in das du den Befehl der Systemwiederherstellung rstrui eingibst. Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Infofenster. Anschließend kannst du den Rückstellungszeitpunkt auswählen. Das System wird etwas arbeiten und neu starten. Mit etwas Glück läuft es dann wieder problemlos!

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

probier mal, mit Strg+Alt+Entf zum Sperrbildschirm zu gelangen und von dort den Taskmanager zu öffnen. Sollte das klappen, dann starte den Prozess "explorer.exe" neu, dann sollte das Problem behoben sein.

Falls das nicht klappt, musst du das Ausschalten erzwingen (>5 sec. den Ausschaltknopf gedrückt halten).

Es gibt einen Trick, wie du die explorer.exe auch ohne Taskmanager neustarten kannst. Erstell auf dem Desktop eine Batch-Datei mit folgendem Code:

taskkill /f /im explorer.exe
start explorer.exe

Nach dem Ausführen der Datei sollten Startmenü und Taskmanager wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?