Tasker mit Wake-On-Lan schlau kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kannst du relativ einfach mit einer Variable lösen, du kannst aber mit dem Shortcut nicht anzeigen, ob es aktiviert ist. (Entweder ein toggle Shortcut oder zwei, eins zum Aktivieren, das andere zum Deaktivieren).

Dann einfach wenn WLAN verbunden wird und wenn die Variable auf true ist den Wake on LAN Befehl ausführen.

Ausschalten ist möglich aber schwieriger, bei Linux geht das sehr gut mit SSH, auf Windows womöglich nicht machbar. (Eventuell mit Remote Desktop, wenn du Pro hast)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoniPr2000
05.09.2016, 22:53

Danke...das hört sich sehr plausibel an.

Leider bin ich nicht so ein Genie was den Umgang mit Tasker betrifft.
Einfache Sachen - wie z.B. Musik öffnen wenn Kopfhörer angeschlossen werden - bekomme ich noch hin. Was Variablen betrifft...da  hörts bei mir schon irgendwie auf. Ich habe es versucht genauso zu machen, wie du beschrieben hast, aber ich weis nicht wie und wo ich den Toggle-Shortcut für meinen Homescreen herbekommen soll, und wie ich dann eine Variable mit einbauen soll.

Könntest du mir vielleicht helfen? Habe gesehen du bist Software-Entwickler und wahrscheinlich sind das für dich Peanuts :D

Ich habe schon so angefangen:

Wifi Connected              -->                        Wake on Lan

Jetzt fehlt mir nur noch der Schieberegler, der an sein muss, damit alle Forderungen erfüllt sind und schließlich der Task ausgeführt wird.

0
Kommentar von androhecker
05.09.2016, 23:06

Nun ja, ist wirklich nicht besonders schwer. Ich kann das ganze nur gerade nicht reproduzieren, weil ich mein neues Smartphone nicht gerooted habe. Also, du musst zuerst den erweiterten Modus in Tasker aktivieren, dann bekommst du auch eine neues Menü mit Variablen, dort erstellst du eine, die du zB active nennst. Dann erstellst du noch zwei Tasks, Deactivate und Activate. Der erste setzt active zu false, der zweite zu true. Dann kannst du bei deinem Wake on LAN Befehl eine if Kondition zu if active == true (keine Ahnung wie die Syntax da in Tasker ist, sollte machbar sein). Dann erstellst du noch 2 Shortcuts für die Aktivieren und Deaktivieren Befehle und fertig. Ein Schieberegler ist wie schon gesagt nur schwer möglich, da müsste man wohl selber etwas rum programmieren.

1

Ich suche einen Befehl für Tasker mit dem ich meinen PC per WOL starten kann.

Dafür gibts unzählige fertige Skripte die ein "Magic Paket" zu einem Host (zB dein WOL fähiger PC) senden welcher aufgeweckt werden soll,  wie zB dieses hier -> https://github.com/PHPGangsta/WakeOnLAN

(Lässt sich aber auch alles leicht selbst schreiben.)

Einfach auf einem separaten Webserver im Heimnetzwerk das Skript mit PHP und Apache installieren, den Server von ausserhalb erreichbar machen (per DynDNS und Port Forwading Einstellung in deinem Router ists leicht). Im Browser deine URL zum Webserver eingeben, dann auf dass Skript zugreifen und den Host darüber per WOL aufwecken. Eine Loginmaske damit nicht jeder zugreifen kann sowie ein Interface mit einem Button der dein Host aufweckt wenn man drauf drückt wäre mit etwas HTML leicht integrierbar. Ein "shutdown" Skript lässt sich so auch realisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
05.09.2016, 22:59

Thema verfehlt, hier geht es um die Android App Tasker mit der man einfache Dinge automatisieren kann.

0

Was möchtest Du wissen?