Taschenverkäufer in Venedig! Macht man sich strafbar wenn man eine Fälschung kauft?

9 Antworten

hi, du machst dich strafbar,wenn du solch eine tasche bei einem straßenverkäufer erwirbst,aber die polizei drückt "fast immer" ein auge zu, solange du nur eine minimale menge,also nur für eigenbedarf, kaufst. am besten, du kaufst nicht mehr als eine an diesem tag,falls du dann erwischt wirst, werden sie dich eher laufen lassen..wir haben die erfahrung mit unseren bekannten gemacht, die frau wurde nur ermahnt und wir konnten wieder weiter gehen..

Über Strafen ist ja schon genug geschrieben worden.

Der Verkauf ist natürlich nicht erlaubt. Ähnlich wie bei den zigarettenverkaufenden Vietnamesen gibt es auch da Schmieresteher, die vor der Polizei warnen. Und dann hauen alle blitzschnell ab. Aber so lange es Leute gibt, die sowas kaufen, weil es ja soooo günstig ist, werden diese Geschäfte florieren.

Habe gehört, dass man für den Eigenbedarf kaufen darf. Allerdings gibt es sicher Ärger, wenn man Dich mit 5-10 Taschen erwischt!

Mache ich mich strafbar, wenn ich gefälschte Ware kaufe?

Wenn man geklaute Ware kauft (egal ob wissentlich oder nicht) muss man sie auch zurückgeben. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wie ist das mit gefälschter Ware ?

...zur Frage

fälschungen bei insta posten?

wenn man gefälschte taschen etc bei imstagram postet, hashtags dazu macht und die marken auch noch verlinkt bzw auf dem bild makiert, ist das strafbar?

...zur Frage

Gefälschtes U-bahnticket gekauft - Strafanzeige!

Hallo,

um Geld zu sparen habe ich mir im Januar über Ebay Kleinanzeigen ein Monatsticket für die BVG (U-bahn in Berlin) gekauft, weil es nur 55 statt 78 € kostete. Als ich dann kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fälschung handelte und ich musste 40 € Strafe bezahlen. Außerdem gab es eine Strafanzeige und nun hat sich die Polizei gemeldet und möchte, dass ich mich schriftlich dazu äußere.

Meine Fragen sind nun:

• Darf ich zugeben, dass ich das Ticket bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe oder macht man sich an sich schon strafbar dadurch, dass man es nicht bei der BVG kauft?

• Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten? Meint ihr, ich komme einfach so damit davon? Immerhin wurde ich selbst ja auch betrogen. Leider kann ich die Annonce bei Ebay Kleinanzeigen auch nicht mehr finden, da ich direkt die Handynummer angerufen habe und keine E-Mail geschrieben habe. Ich hätte also nur noch die Handynummer, um den Verkäufter zu identifizieren, aber ein Krimineller wechselt natürlich ständigt die Nummer.

• Außerdem steht in dem Schreiben, dass ich bereits jetzt das Recht auf einen Verteidiger habe, bevor ich mich dazu äußere. Sollte ich davon Gebrauch machen? Und müsste ich den Verteidiger dann selbst bezahlen oder wie läuft das?

Ich habe natürlich die Hoffnung, dass ich straffrei davonkomme, weil ich das Ticket ja nicht selbst gefälscht habe und nicht wusste, dass es sich um eine Fälschung handelte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Macht man sich strafbar, wenn man geklaute Sachen kauft?

Hallo,

macht man sich eigentlich strafbar wenn man was geklautes kauft?? z.b. wenn mein bei ebay ein Handy oder Auto kauft und dannach vll i-wie geortet wird ist man dann selber schuld?? und wie schauts aus wenn man es privat kauft und es nicht nachweisen kann das man es selber gekauft hat und nicht geklaut???

...zur Frage

warum ist marijuana in deutschland immer noch illegal?

mittlerweile dürfte doch jedem klar sein, dass Marijuana mit eine der gesündesten Pflanzen überhaupt ist.

ausserdem wird es mittlerweile in immer mehr Staaten legalisiert, warum werden dann irgendwie nur hier die Gesetze eher noch strenger als lockerer?

...zur Frage

Replica eigentlich in DE erlaubt?

Ich persönlich finde Replica oder besser gesagt dreiste Fälschungen armselig. Aber nun zur Frage. Habe auf Instagram einige Seiten gefunden die Replica hier in DE herstellen und verkaufen. Ist das eigentlich so erlaubt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?