Taschenuhr womöglich 3.Reich

5 Antworten

Sorry, aber da brauchst du dir gar keine Hoffnungen machen.

LJ Quartz ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und kommt irgendwo aus Asien. China? Thailand? Vietnam? Es steht nicht drauf oder drin, auch nicht auf den Verpackungen.

Neu und in einer Auktion werden für Uhren dieser Marke 1-3€ erzielt - das sollte genug Aussagekraft über die Tauglichkeit dieser Dinger als Zeitanzeiger haben.

Die ersten Quartzuhren in Serienproduktion gab es in den 1960ern. In den 30-40ern war das Prinzip nicht unbekannt, aber damit spielten nur Forschungs- und Entwicklungsabteilungen rum und das ganz und gar nicht in einem Format, das in eine Tasche gepasst hätte.

Mach es mal auf, du wirst darin ein billiges, in Plastik gefasstes Werk finden, dessen Batterie leer, wenn nicht ausgelaufen ist. Dann nimm einen Hammer, hau drauf und wirf es in die Tonne. Deinem Verwandten wurden leider 5-10€ auf einem Flohmarkt für Müll aus der Tasche gezogen. Für das Ding lohnt sich nicht mal eine neue Batterie.

Legaler Verkauf oder Weitergabe ist auf Grund des Gehäuses auch nicht möglich.

Liebe(r) Fraganti, das mit der Wertangabe und Qualität kann doch gar nicht stimmen. Es ist eine silberne Uhr. Hast du das denn überlesen?

0

Na ja, der Besitz ist nicht verboten, aber du bist dir bewußt zu wem das Zitat gehört?

Du trägst das Teil ja nicht als politische Meinungsbekundung sondern es ist ein Sammlerstück. Es wäre natürlich die Frage, ob sich das Bild entfernen lässt.

Eine Quarzuhr aus dieser Zeit wäre meines Erachtens übrigens eine große Seltenheit. Wenn es denn eine ist, oder heißt sie nur so?

Eine Quarzuhr aus dieser Zeit

Denk mal lieber ein bisschen nach. Quarzuhren im Dritten Reich.....

1
@FreundHase

Du könntest dich ja etwas genauer ausdrücken. Zumindest wurden in den 30er Jahren schon tragbare Quarzuhren entwickelt. Ich denke aber nicht, dass sie allgemein im Gebrauch waren. Wenn du mehr dazu zu sagen hast, dann tu das doch bitte.

0
@FreundHase

Nicht völlig abwegig:

1932 stellen die Physiker Adolf Scheibe und Udo Adelsberger an der „Physikalisch-Technischen Reichsanstalt zu Berlin“ die erste Quarzuhr in Deutschland her und finden mit ihrer Hilfe heraus, dass sich die Erde ungleichmäßig dreht

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzuhr#Meilensteine

1
@Rolf42

Ja, und diese ersten Quarzuhren hatten Schrankformat. Selbst die erste "tragbare" Quarzuhr brachte noch fast 40 Kilo auf die Waage.

1

Scroll dort auf der Seite ein Stück runter, zu dem Kerl auf dem schwarzweiß-Foto. Das ganze Zeug im Hintergrund ist Teil einer Quarzuhr von 1938.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1146369

Ziemlich logisch, warum sich das niemand in die Tasche stecken oder ans Handgelenk binden konnte. Nicht mal in einen Jutesack zum Transport auf dem Rücken hätte es gepasst.

Die erste Tragbare Quarzuhr der Welt kam von Rhode und Schwarz, auch 1938... 1 Mann konnte sie zeitweise mit beiden Armen tragen, aber nicht den ganzen Tag. Es war ein sperriger, kantiger, 4 eckiger Metallkasten, Gewicht über 20KG.

Die erste Quarzuhr auf dem Markt, die für Endverbraucher gedacht war, war erst die Seiko Astron in 1969.

1

Uhr-Unruhe reparieren?

Meine schöne alte Taschenuhr ist "überzogen"..

Kann man uhruhe reparieren?

...zur Frage

Armbanduhr Daniela Katzenberger

Gestern (am 02.10.2012) hatte Daniela Katzenberger in ihrer Sendung "Natürlich Blond" (VOX) eine große goldene Armbanduhr um. Hat jemand eine Idee wo man diese Uhr kaufen kann oder was das für eine Uhr ist?

...zur Frage

Taschenuhr 1899

Ich habe vor kurzem eine alte Taschenuhr, die meinem Uropa gehört hat, bekommen. Wenn man sie aufklappt, steht da eingraviert: Kant Ausstellung Thun 1899. Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es in der Stadt Thun im Jahr 1899 eine Kant-Ausstellung gab (Ich nehme mal an, dass Immanuel Kant gemeint ist) und ich denke, dass mein Uropa (der 1885 geboren wurde) diese Uhr auf der Ausstellung gekauft hat (oder eben sein Vater oder so). Ich frage mich, wieso diese Uhr dort ausgestellt war und ob er sie wohl wirklich von dieser Ausstellung hat. Ich habe die Uhr von meinem Opa bekommen und er meint, dass sie aus der Schweiz ist, was passen würde, weil die Stadt Thun auch in der Schweiz liegt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen indem er mir sagt was auf dieser Ausstellung ausgestellt wurde und warum. :)

...zur Frage

Welche Uhren halten besonders lange?

Ich finde diese bering ihren irgendwie ganz cool. Aber die sind ja mit Batterie und ich suche eine Uhr die wirklich lange hält. Ich kenne mich bei dem ganzen nicht so gut aus. Wie oft müsste man Batterie wechseln lassen.. Wie viel kostet das.. Oder lieber eine Solar ihr nehmen? Oder doch etwas mehr für eine mechanische Uhr ohne Batterie bezahlen?

...zur Frage

Armbanduhr runter gefallen und stehen geblieben?!

Meine Armbanduhr is (schon vor nem Jahr oder so) runter gefallen und seitdem geht sie nichmehr -.-

Woran könnte das liegen ?

Kann ich das selbst irgendwie beheben.

Zum Uhrmacher komme ich nämlich nicht...

Aber wenns nicht anders geht (..:)

Darf auch ruhig was kosten, das ist es mir wert

...zur Frage

Kennt ihr änliche Uhren?

Kennt ihr änliche Uhren wie die auf dem Bild (von der From her). Die Uhr soll am besten auch eine Marken Uhr sein einfach nicht so teuer. Danke schonmal im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?