Taschenrechner kann kein Prozentrechnen?

5 Antworten

Hallo!

Wie man deine Aufgabe lösen kann, haben hier ja jetzt schon viele Leute geschrieben. Nur eine Sache noch:

Dein Taschenrechner funktioniert einwandfrei, du hast einfach nicht verstanden was Prozentrechnen ist. (Sorry wenn das jetzt hart klingt)

Prozent bedeutet übersetzt einfach "Hundertstel".

Wenn du +10% eingibst, rechnet er also + 10/100 also +0.1 als Dezimalbruch.

Das wolltest du aber gar nicht oder? Du wolltest +10% VON 2310.

also 2310 + 10/100 VON 2310. Das deutsche Wort von ist in der Mathematik ein Mal.

Außerdem ist 2310 genau 100% von 2310. Logisch oder?

Du willst also 100% von 2310 plus 10% von 2310 = 110% von 2310.

110% sind 110 Hundertstel, also 110/100 = 1,1

Also: 1,1*2310

Merk dir: Prozent ergibt nur Sinn, wenn du auch sagst wovon überhaupt! Der Begriff alleine macht keinen Sinn.

Danke ;)

0

Bei deinem Taschenrechner ist es wie so oft am PC:
Das Problem sitzt meistens nicht drin, sondern davor :-)

Falsche Eingabe => Falsches Ergebnis

Du musst dem Taschenrechner mitteilen, WOVON er 10% berechnen und dazu addieren soll.
2310 + 10% • 2310

Oder: 2310 • 1,1

Ja, dann ist dein Taschenrechner wohl kaputt... Alternativen wären 2310*1,1 um +10 prozent zu geben und 2310*0,9 um -10 Prozent zu geben...

Oder du rehnest immer 2310/100*110 bzw *90... kommt aufs gleiche raus ;-)

Taschenrechner negative zahlen eingeben

Hallo ich habe morgen mathe sa und hab ein problem....wie gebe ich beim Taschenrechner Ti-30XS Multiview negative Zahlen ein? Es kommt immer syntax error wenn ich z.b. -2+5 oder (-2)+5 rechne

...zur Frage

Logarithmus in den Taschenrechner eingeben

Hallo erstmal, Wir haben in der Schule gerade erst mit den Logarithmen angefangen und dazu eine Beispielaufgabe gemacht. Jz hab ich das Ergebnis, weiß aber ned mehr, wie ich das in den Taschenrechner eintippe. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber bekomme ned mehr das Ergebnis raus. Weiß jemand, wie ich des jetzt eintippen muss, damit das richtige Ergebnis rauskommt?

...zur Frage

pol Taste auf Taschenrechner

Ich suche die pol Taste/Tastenkombination auf dem Texas Instruments TI-30XS. Kann mir jemand veraten, wie diese lautet ??? Danke schon mal im Voraus !

...zur Frage

Taschenrechner (TI-30XS) Bruch anzeigen lassen statt Gleitzahl?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man es von Haus aus beim TI-30XS Multiview Taschenrechner einstellen kann, dass bei Rechnungen falls möglich Brüche statt Gleitzahlen angezeigt werden? Z.B. bei der Eingabe von 1/3 möchte ich 1/3 als Ausgabe im Bruchformat erhalten und nicht 0,333333

...zur Frage

Wieso muss man negative Zahlen im Taschenrechner in Klammern setzen?

Zum Beispiel -2:-3= 1,5
Aber wenn man im Taschenrechner nicht (-2):(-3) eingibt (also in Klammern) dann kommt -1,5 raus.
Wieso muss man unbedingt die Zahlen in Klammern setzten, damit es das richtige Ergebnis zeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?