Taschenrechner - Brüche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe einen CASIO fx-85MS und bei dem sieht das Zeichen ungefähr so aus : a b/c

mit dem kannst du brüche eintippen. also zuerst die zahl die im Zähler stehen soll, dann die Taste Drücken und dann die Zahl die im nenner stehen soll...

bei mir ist es die 3. taste von oben links nach unten

hoffe ich konnte helfen!

ja habe diese taste

muss ich also ZAHL a b/c ZAHL

dann ist es sozusagen ein bruch

0

ein bruch ist ja beispielsweise a geteilt durch b also kannst du entweder die beiden zahlen aus dem zähler und nenner dividieren oder ganz links ist eine kleine taste da steht a/b oder so drauf.

Ja, auf jedem halbwegs guten Taschenrechner, der Vieles bietet, kann man Brüche eingeben. Alternativ kannst du auch in Dezimalzahlen umrechnen (1/4 = 0.25 z.B.)