Taschenmesser in Österreich mit 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ö gibt es keinerlei Einschränkungen was den Besitz und das Führen von Messern betrifft.

Ausser Messer die als Waffen gelten (Springer, Läufer, Butterfly, Dolch, Schwert, ....usw) diese dürfen erst ab 18 besessen und geführt werden.

Der §42a WaffG ist ein rein deutsches Problem.

normale Taschenmesser können auch schon Kinder/Jugendliche haben. Gehören zur Grundaustattung eines Kindes, das gern in Wald und Feld unterwegs ist.

unter 10cm und mit nicht feststehender Klinge ist das ok.

Es ist ein kleines klappmesser

0

naja ausnahmen wären Messer die mit einer Hand geöffnet werden können wir Springmesser

Butterflymesser sind auch bei 10 cm aus dem rennen

0
@ColiN00B

Sind Butterflys nicht generell aus dem Rennen? Die sind auch mit einer Hand zu öffnen.

0

Komplett Unsinn. Es geht um Österreich!

1

Darf ich ein Messer benutzen wenn eingebrochen wird?

Hallo,