Taschenmesser bzw Klappmesser?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12cm Regel bezieht sich nur auf das Führen von feststehenden Messen und hat nichts mit dem Besitz zu tun.
Auch Einhandmesser dürfen ohne Altersgrenze besessen, aber nicht geführt werden.
Siehe §42a WaffG.
Ausnahme sind Messer die als Waffe gelten, z.B: Dolch, Karambit, Springmesser ......., diese sind ab 18.

Unter das Führverbot der Einhandmesser fallen alle Messer die man einhändig öffnen und feststellen kann,
achte z.B. auf Öffnungshilfen und Angaben zur Verriegelung. Wenn du Fragen zu einem speziellen Modell hast, frag einfach.

Amazons sagt dazu generell:

"Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Also so weit ich weiß sind Messer mit einer Klingenlänge ab 10 cm, ab 18 und du darfst sie nur mit dir führen wenn du ein Vorhaben hast, das heißt du darfst sie nicht grundlos mit durch die Gegend schleppen. Einhandmesser kriegst du in Deutschland nicht.

Sorry aber diese Antwort hat keinerlei Bezug zur Realität.

2

so weit ich weiß sind Messer mit einer Klingenlänge ab 10 cm, ab 18

In welchem Staat? In Deutschland jedenfalls nicht.

Einhandmesser kriegst du in Deutschland nicht.

Merkwürdig, ich hatte damit noch nie Probleme. Moglicherweise ist dir aber auch weder bekannt, was ein Einhandmesser ist noch wie die Rechtslage aussieht.

2