Ab welchen Alter ist das Taschenmesser empfehlenswert?

http://www.victorinox.com/ch/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Mittlere-Tasche - (Kinder, Alter, Taschenmesser)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hatte mein erstes Taschenmesser mit 7 da ich es bei den Pfadfindern benutzen konnte. Mein erstes messer mit fester Klinge hatte ich mit 10, spitze war abgerundet.

lg Amy

ps ich habe noch alle finger und der einzige der sich in den letzten Jahren bei uns im Stamm geschnitten hat, wae zu dem Zeitpunkt 16

FABAMY  10.03.2016, 11:10

Danke fürs Sternchen. Überings ich hab den kleinen mal auf die finger geschaut die nutzen auch das oben gezeigte Messer

Ich hab mein erstes Taschenmesser mit 6 jahren bekommen, da auch ich wie einige andere hier bei den Pfadfindern bin und wir es dort brauchten. Bei uns im stamm ist bis jetzt nie was wirklich gravierendes passiert. Die ein oder anderen kleinen Schnittwunden gibt es ab und zu eben.

Ich hab mal eins mit 12 bekommen, aber ich durfte es nur dann mitnehmen wenn wir mal wandern gegangen sind oder den wald erkuntschaftet haben. Ich mein was will du sonst damit anfangen wenn du keine bestimmte verwendung dafür vorgesehen hast. Wenn du so ein abenteurer bist und gern die natur erkundest dann wieso nicht?! Aber generell braucht man es eigentlich nicht.

ShishaGut  23.02.2016, 08:44

Solch ein Werkzeug kann man im Alltag gebrauchen. Selbst wenn es sich nur um einen Flaschenöffner handelt.

So eines geht ab 8 oder 9.

Ab 12 ein richtiges Messer mit einer Spitze, so dass man gut schnitzen kann. Da müssen aber nicht tausend Utensilien dran sein. Klinge, Säge, Pfriem, Flaschenöffner, Dosenöffner, - das reicht.

Ein Teenager ohne Taschenmesser in der Hosentasche ist ein Krüppel! ;-)

Kommt hier ganz auf das Kind an, Ein Kind dass auf dem Lande aufwächst wird viel früher dies benützen können.

So mit 6-8 Jahren ...wir wanderten viel damals, und ich war schon in der 1. Klasse mit meinem Taschenmesser vertraut. Und mit 12 hatte jeder bei den Pfadfindern hier ein Bowie-Messer am Gürtel ...Rattenscharf Klinge mit 15 cm...passiert ist NIE etwas weil wir den Umgang damit lernten.