Taschenlampe - was sagt der Lumenwert aus?

9 Antworten

Das Zeug bei denen ist doch uralt. Ne XM-L Led bekommt doch schon Rente.
Zudem vielen viele Angaben. Es gibt Lampen die können ihre Maximale Lumenzahl für 7 Sekunden halten - dann schalten die wieder zurück. Was ist der der Nutzen außer der WOW Effekt?

Reichweite und Laufzeit sind, entgegen von Lumen, nicht unbedingt definiert.
Mach einer definiert als Reichweite die Entfernung in der das Träger der Taschenlampe noch etwas sehen kann.
Dein hier zitierter Hersteller definiert damit eher die Entfernung in der eine 2. Person noch sehen kann "da hinten ist ein Licht".
überlege mal aus welcher Entfernung du Autolichter fahren sehen kannst und demgegenüber wie viel kürzer die Entfernung ist in der Fahrer dieses Autos etwas sehen kann.

Viel wichtiger sind Werte wie Laufzeit auf verschiedenen Stufen, sind diese Laufzeiten geregelt. Welches Lichtbild wird gebraucht (es gibt Lampen mit 20.000 Lumen die soviel auf den Boden vor dir strahlen, dass du kaum in die Entfernung sehen kannst, weil du geblendet wirst - es gibt Lampen mit 2 km Reichweite, allerdings eher wie ein Laser: es wird nur ein kleiner Bereich beleuchtet, blöd wenn man etwas ausleuchten will).

Die Lumen-Angabe ist NICHT genormt.

Es gibt 3 Arten von Lumen-Angaben:

  • gemessene (seriöse)
  • theoretische auf der Basis der Lumen-Angabe des LED-Herstellers, d.h. der maximal erzielbaren Helligkeit optimaler ausgesuchter LEDs unter optimalen Bedingungen wie durchgehender Kühlung und optimaler Vorschaltelektronik
  • chinesische, d.h. einfach nach eigenem Gutdünken drauf gedruckte Angaben

Deswegen kann der paradoxe Effekt entstehen, dass eine hochwertige Lampe für die (gemessene) Lumen-Angabe unverhältnismässig teuer erscheint. Zudem gehört weit mehr zu einer guten Taschenlampe als nur hohe Helligkeit. Der Schalter ist das kritischste Bauteil, mit der höchsten Ausfallwarscheinlichkeit. Da wird ein Hersteller hochwertiger Lampen etwas ganz Anderes verwenden. Stossschutz ist extrem wichtig, jedem fällt irgendwann einmal die Taschenlampe herunter. Gibt es die Frontscheibe als Ersatzteil? Wie ist der Lichtkegel, praxisfern eng oder regulierbar?

Wie wird die Lumen-Angabe eigentlich gemessen? Mittels der innen rein weissen kreisrunden Ulbricht-Kugel. Darin wird die gesamte abgegebene Lichtmenge erfasst, und zwar unabhängig vom Auftrittpunkt (bei der Lux-Angabe wird im hellsten Punkt gemessen). Hierbei ist es so, dass die theoretisch ermittelten Angaben auf Basis der verwendeten LEDs weit von der Wirklichkeit entfernt sind, allein deswegen weil die Kühlung und die Vorschaltelektronik nie perfekt sind. Ganz grob kann man die theoretische Lumen-Angabe einfach mal halbieren, das kommt ungefähr hin. Eine deutsch Fahrradzeitschrift kam bei der Messung von Fahrradlampen ungeähr auf die Hälfte der angegebenen Lumen-Werte. Hier die Ulbrichtkugel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulbricht-Kugel

Niemand ist übrigens besondes darauf erpicht eine Fernost-Funzel enfach mal in die Ulbricht-Kugel rein zu stecken. Schon ein minimales Ausgasen von Klebstoff o.Ä. kann die empfindliche weisse Beschichtung der Ulbricht-Kugel beeinträchtigen.

Lumen ist im wesentlichen die Helligkeit, die "Menge" an Licht die abgegeben wird.

Aber glaube keinen Beschreibunungen von 10€-Taschenlampen, die angeblich 1000lm haben, das stimmt nicht. Die haben vllt. 100-200lm, aber keine 1000lm!

Das stimmt, sollte man besser nicht. Bin auf bereit mehr auszugeben und hatte mir extre den „guten“ Hersteller heraus gesucht. Ich finde es einfach sehr verwirrend, dass eine Lampe von ein und dem selben Hersteller die angeblich 6 mal so stark ist, nicht annähernd so weit leuchtet.

werde mir wohl einfach zwei verschiedene bestellen und mal vergleichen...

0
@Andi1990de

Naja doofer Vergleich: Baustraher vs Laserpointer.

Der Baustrahler mach nen Raum hell, aber leuchtet nicht so arg weit. Der Laserpointer macht den Raum absolut nicht hell; dafür kannst du den Punkt in 2/3/5 km Entfernung noch sehen.

Genauso ist es halt bei verschiedenen Taschenlampen.

1
@triopasi

Und für welche würdest du dich entscheiden wollen? Suche eine für die Dunkeln Stunden, wenn ich mit dem Hund draußen bin.

0
@Andi1990de

Naja es gibt ja auch vieles dazwischen. Kommt halt drauf an was du brauchst und wo du unterwegs bist..

1
@Andi1990de

hier hilft wirklich die Kommentare zu lesen, ab und zu schreibt da auch jemand rein, was er erwartet hat, und ob die Lampe seine Anforderungen erfüllt. Evtl. auch mal bei einem anderen Händler dasselbe Modell suchen, wenn bei deinem Händler keine Bewertungen vorhanden sind.

0

Was möchtest Du wissen?