Taschengeldliste? Gibts das?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Es gibt versch. Empfehlungen in Tabellen die Vorschläge zur Orientierung geben. Hier ist zb. eine: http://www.focus.de/finanzen/banken/taschengeldtabelle-kinder-bekommen-so-viel-taschengeld-wie-noch-nie_aid_796744.html Generell ist die Höhe des Tacshengeldes aber von der Entscheidung der Eltern abhängig und soweit ich weiß, ist es auch keine Pflicht seinen Kinder überhaupt etwas zu geben. Solche Listen könnten aber als "Verhandlungsgrundlage" mit deinen Eltern dienen ;)

Solch eine Liste gibt es nicht - es liegt im Ermessen deiner Eltern wie viel Taschengeld sie dir geben und ob du überhaupt was bekommst.

Hey :) ich bin jetzt 13 also nicht viel älter als du, aber auch als ich 12 war habe ich im Monat 20€ gekriegt. Meine Eltern haben sich damals an meinen Freunden orientiert. Jedoch muss ich mir von den 20€ Klamotten kaufen wenn ich grad keine brauche, Beauty Krams und so :D und ja halt so Kleinigkeiten :)

Sag deine Eltern einfach mal, dass sie gucken sollen was deine Freunde so kriegen ... Wird halt nur dann schwierig wenn die auch wenig kriegn :)

Viel Glück :)

http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

(...) Der Gesetzgeber möchte also die Eltern nicht dazu "verdonnern" Taschengeld zu zahlen, hält es aber durchaus für wünschens- und empfehlenswert, dass Taschengeld gezahlt wird. Oben stehende Tabelle ist eine Orientierungshilfe, aber auch hier gilt letztendlich die elterliche Selbstbestimmung in Abhängigkeit zu den wirtschaftlichen Verhältnissen jeder einzelnen Familie.

Auf Taschengeld hast keinen Anspruch - Dein Taschengeld liegt im Ermessen- und hauptsächlich im Verdienst - Deiner Eltern

Soviel wie deine Eltern dir geben wollen.

richtige antwort

0

Es gibt Empfehlungen die du leicht googeln kannst, aber Gesetz ist das nicht.

Nee! Das gibt es nicht. Dir steht zu, was deine Eltern die geben - mehr nicht. Und wenn sie dir gar nichts geben (können), hast du Pech gehabt. Also wisse zu schätzen, was du bekommst.

es gibt keine liste

deine eltern können dir auch gar kein taschengeld geben wenn sie wollen

Sie sagten ich soll eine Liste im Internet finden. :)

25.Franken bekomme ich pro Monat bin auch 12.Ich hab so eine Taschengeld liste gibt es auf Pro juventute.

Das bestimmen deine Eltern. lg

Hey,

Ja, so eine Liste gibt es durchaus, sogar mehrere!

Keine davon ist aber bindend! Das heißt soviel wie, dass es den Eltern frei gestellt ist, wie viel si ihrem Kind(ern) geben wollen, manche geben auch gar nichts, das ist jedem Elternteil frei gestellt, so etwas wie eine Verpflichtung gibt es da für Niemanden.

Meist braucht man eh nicht viel Geld mit 12. Ich frag mich, wozu Du das brauchst?

...

Liebe Grüße

kuckst du google

ps. ich kriege 4,50 pro woche, jedes schuljahr kriege ich 50ct pro woche mehr seit dem ich in die schule gehe ist viel effizienter als gleich mehr zu kriegen, denn man bekommt auch mal mehr da manche monate 5 wochen haben

Ja gibt es aber mehr als 15 € in deinem Alter auf keinen Fall

Was möchtest Du wissen?