Taschengeld verdienen mit 15 jahren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du darfst ganz normal im Gewerbe arbeiten, also auch bei REWE usw.

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumenmxdchen
10.10.2016, 10:35

darf man im Gewerbe nicht erst ab 16 arb

0

Naja also Zeitung oder Prospekte Austeilen. Sonst musst du mal in kleineren Läden Fragen ob du irgendwie Regale füllen kannst oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumenmxdchen
09.10.2016, 21:34

aber ist das füllen von Regalen nicht auch ab 16?:/

ich hab darüber nachgedacht in der Pizzeria oder kleinen Cafés nachzufragen aber ich weiß nicht ob das geht weil man ja auch alkoholische Getränke anbieten muss und ob da irgendein Gesetz drüber herrscht da ich ja 15 bin und mir praktisch selber nichts kaufen dürfte..

Zeitung austragen ist der Mist. hab ich mal probiert, wird nie wieder der Fall sein.

0

Was möchtest Du wissen?