Taschengeld unter Geschwister?

7 Antworten

Die Ausgaben und Aufwendungen sind im allgemeinen bei 13 und 16 jährigen unterschiedlich. Die Frage ist was sie bisher ohne Taschengeld bezahlt bekommen.

Essenskosten, Handykosten, Buskosten, Klamotten, Schminke, Spiele. Wenn diese zum Teil nicht mehr bezahlt werden und dann als Taschengeld zur Eigenverantwortung überlassen werden wird oft offensichtlich wie unterschiedlich der Bedarf ist. Natürlich hängt das auch mit den Möglichkeiten der Eltern zusammen. Grundsätzlich sollten ältere Kinder mehr Verantwortung übernehmen können und dann auch mehr Taschengeld erhalten um dies zu erlernen, dafür fallen aber Kostenübernahmen der Eltern auch wieder weg im Rahmen dieser Eigenverantwortung. Die Höhe hat oft auch Auswirkungen ob die Kinder mit ihren Freunden weggehen können oder ob das Taschengeld einfach alle ist. Ihnen dann einfach wieder was zuzustecken geht wider dem Prinzip mit einem festen Betrag auskommen zu können.

Da hat er recht. Er ist 16, seine Schwester 13. DAs ist in dem Alter ein Riesenunterschied. Beide Kinder sollen gleich geliebt werden, aber unterschiedlich gemäß ihres Reifestandes behandelt werden.

Ein 16j. darf z.B. in die Disco gehen, eine Freundin und Sex haben, andere Filme sehen. etc.. als eine 13 jährige. Und da gehört das Taschengeld auch dazu.

Natürlich ist das unfair. Das Taschengeld sollte an das Alter angepasst werden.

Ich denke schon, dass man etwas mehr taschengeld braucht, wenn man älter wird (Natürlich bis zu dem Punkt, wenn er es sich dann selbst verdienen kann)

Klar ist das unfair! Mit 13 sollte es ungefähr 25 Euro geben mit 16 Ca 40

Mit konkreten Zahlen wäre ich vorsichtig, du weißt ja nicht was die Kinder sonst noch so bezahlt bekommen oder sich selbst kaufen müssen...