Taschengeld im Kinderheim?

4 Antworten

ja, du bekommst Taschengeld, es gibt verschiedene Einrichtungen und die entscheiden von Fall zu Fall anders, die erste Zeit kann es sein das du kein Handy haben darfst

Ich kann dir nur sagen, wie es in der Wohngruppe ist, in der ich aufgewachsen bin, das heißt aber nicht, dass es überall genau so ist:

Es gibt wöchentlich ein bisschen Taschengeld (nicht viel, paar €), das kann man sich wenn man die Geduld hat natürlich zusammensparen und sich dann etwas größeres davon kaufen.

Viele Kinder haben auch Angehörige von denen sie ab und zu Geld oder Geschenke bekommen.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten kann man sich etwas bis zu einem festgelegten Wert wünschen (bei uns waren es jeweils rund 50€ nach heutiger Kaufkraft, für Kinder die keine Angehörigen haben von denen sie etwas bekommen gab es das dreifache).

Ob ein Handy bzw. eine Spielkonsole in dem Alter erlaubt ist, und unter welchen Bedingungen, das hängt von den jeweiligen Hausregeln ab bzw. wird individuell entschieden.

Nein, das bezahlt das Kinderheim nicht, aber das Kind kann sein Taschengeld sparen und es sich dann selbst kaufen.

Ich kenne es so das man Taschengeld bekommt und man sich davon dann was kaufen darf, ggf. muss man halt sparen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

@Theraoeutic genau so ist es