Taschengeld aufbessern was sagt das Arbeitsamt dazu?

6 Antworten

Und was macht das 18 jährige Kind wenn es diese 2 Monate nicht arbeiten gehen würde ?

Das Jobcenter wird das Kind sicher nicht in Ruhe lassen,wenn es seine allgemeine Schulpflicht beendet hat,dann ist es verpflichtet für seinen Lebensunterhalt selber aufzukommen bzw.so gut es ihm möglich ist oder aber es muss sich ernsthaft um eine Ausbildung bemühen.

Wenn du ALG II beziehst und dann Vollzeit arbeiten gehst, dann musst du dich erwerbstätig melden und bekommst für den Zeitraum kein ALG mehr. Außerdem musst du die Stelle ganz normal anmelden (macht der Arbeitgeber) und von deinem Bruttogehalt werden dir automatisch die Sozialabgaben abgezogen.

Wenn du die Stelle wieder aufgibst, musst du dich erneut arbeitslos melden und bist dementsprechend auch in der Pflicht, dich bei allen Vorschlägen zu bewerben.

Du/er kann und darfst nur 100€ plus Fahrtkosten zur Arbeitsstelle Verdienen alles andere Wird dir vom Alg2 Abgezohgen werden
Arbeitest du/ér mehr als 15 Stunde die Woche bist du in einem Normalen Arbeitsverhältnis Das Amt besorgt dir nicht endlose Vorschläge und in diesem fall sogar garkeine.Du/er Brauch Dafür einen Arbeitgeber der ihn auf 450€ basis bzw für 100€ Beschäftiegt und den mus man Erstmal finden.Oder Wen möglich Am Markt nachfragen zb zum Auf und abbauen Der Stände..Auch mus das Beim Amt gemeldet werden.Aktuelle Reglungen findet man dazu im Sozialgesetzbuch buch 3.

Falsch!!!

Die von dir zitierten "100 € und die Fahrtkosten" stammen aus den ersten Tagen des neuen SGB II und sind schon zig mal überarbeitet und verändert worden.

Man kann soviel dazuverdienen, bis man mehr anrechenbares Einkommen hat als Bedarf nach SGB II.

Berechnung des anrechenbaren Einkommen
Vom Brutto wird ein sog. Freibetrag berechnet: die ersten 100 € sind anrechnungsfrei und vom 101. € bis zum Bruttoverdienst bleiben noch mal 20% anrechnungsfrei.
Den so errechneten Freibetrag darf man vom Netto abziehen. Was bleibt, ist das anrechenbare Einkommen.

Wenn das anrechenbare Einkommen den Bedarf übersteigt, dann ist man raus beim JC.
Bis dahin darf man natürlich dazuverdienen bzw. seinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise selbst erarbeiten.

1
@EstherNele

Man darf nicht nur,man muss es sogar,wenn man nicht gerade in Ausbildung ist !

Nicht ab 101 € - 1000 € Brutto gelten die 20 % Freibetrag,sondern ab 100 € bzw.ab 1 Cent darüber.

0
@isomatte

Du nimmst es ganz genau - natürlich !!! In den gängigen Publikationen steht immer  großzügig  "ab dem 101. Euro", das habe ich mal eben etwas salopp übernommen.

Aber danke für die konstruktive Kritik

0
@isomatte

Freue mich immer wenn 2 Experten sich um etwas anders formulierten Sätze streiten. :-D

0
@blumenkanne

Sicher ist die Antwort von @ herakles 3000 falsch und das gleich 3 mal !

Erstens wird über dem Grundfreibetrag von 100 € nicht alles angerechnet,es bleiben dann bis 1000 € Brutto noch mal 20 % und dann bis 1200 € / 1500 € Brutto noch mal 10 % als Freibetrag übrig,die dann theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen werden und somit das anrechenbare Einkommen verringern.

Zweitens kann das Fahrgeld erst ab einem Einkommen von 400 € Brutto berücksichtigt werden und das auch nur,wenn das im Grundfreibetrag von 100 € enthaltene Geld den monatlichen Aufwand nicht decken würde,von diesen 100 € kann man die 30 € Versicherungspauschale und die 15,33 € an Werbungskosten abziehen,erst wenn der Restbetrag die Fahrkosten nicht decken würde,kann man den Differenzbetrag separat gelten machen.

Drittens treffen diese 15 Stunden pro Woche nicht im SGB - ll ( ALG - 2 oder auch Hartz - 4 ) zu,sondern nur im SGB - lll,also im ALG - 1 Bezug.

0

Darf das Arbeitsamt Geld kürzen?

Eine Freundin von mir bezieht ALG II. Das Arbeitsamt hat ihr für die nächsten zwei Monate die Leistung auf ca. 180 € (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) plus Kindergeld für ihren zweijährigen Sohn gekürzt, weil die einen Brief an das Amt per Post verschickt und nicht persönlich abgegeben hat! Ist das so rechtlich korrekt?

...zur Frage

Wie lange dauert die Statusmeldung beim Arbeitsamt?

Also wie lange dauert, bis ich arbeitssuchend gemeldet bin und ALG II beziehe und wie lange dauert es, bis ich wieder abgemeldet bin wenn ich wieder eine Festanstellung gefunden habe?

Was ich meine sind die ungefähren Bearbeitungstage meines Sachbearbeiters im Jobcenter.

Danke und VG

...zur Frage

Anrechnung private Rente auf ALG II

Eine Bekannte bezieht seit Jahren schon ALG II. Nächstes Jahr wird sie 60 und ab da beginnt eine Rentenzahlung aus einer privaten Rente. Muss sie das melden bzw. wird ihr die Rentenhöhe wieder bei ALG II abgezogen?

...zur Frage

Hartz 4, Schonvermögen: Gilt das Vermögen ab dem Datum der Antragstellung, oder schon vorher?

Siehe Frage oben :)

Da man ja die Kontoauszüge der letzten 3 oder sogar 6 Monate vorlegen muss, frage ich mich, ob das Vermögen zum Datum der Antragstellung oder auch die Summen auf den Kontoauszügen der vergangenen Monate zählen?

...zur Frage

Was muss in Deutschland passieren, damit man auf der Straße landet?

Ich meine, in Deutschland haben wir trotz Hartz IV eines der besten sozialen Netze der Welt, grundsätzlich steht jedem mind. Hartz IV zu, dazu kriegt man noch Extra-Geld für die Miete und die KV wrd auch vom Amt übernommen... Selbst wenn man hoffnungslos verschuldet ist, landet man nicht sofort auf der Straße, sondern kann immer noch die eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann lebt man zwar ziemlich perspektivlos, aber man hat immer noch ein Dach über dem Kopf... Selbst wenn einem auf einmal die Wohnung gekündigt wird, gibt es als letzte Zuflucht immer noch das Obdachlosenheim, wobei es ja auch Sozialwohnungen und sowas gibt, wo man auch als Arbeitsloser sofort unterkommen kann, wenn man von Obdachlosigkeit bedroht ist... Zumindest stelle ich mir das alles so vor...

Warum gibt es trotzdem Leute, die auf der Straße wohnen? Haben sich alle Obdachlosen selbst dazu entschieden, keine Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen, oder handelt es sich eher um solche Obdachlose, die z.B. mehrfach gegen irgendwelche Auflagen verstoßen haben und deshalb keine finanzielle Unterstützung bekommen?

...zur Frage

Ist dem Jobcenter ein Fehler unterlaufen?

Hallo,

Und zwar geht es um etwas wichtiges.
Um Geld.

Ich wohne seit Februar mit meinem Verlobten zusammen.
Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und sie wohnt auch bei uns.
Er arbeitet in Vollzeit und verdient 1200€ Netto im Monat. Ich selber bin bis diesen Monat noch in Elternzeit und beziehe ALG ll.

Es wurde eben alles neu gerechnet.
Wir haben ein Auto, KFZ Versicherung, Kosten für den Kredit des Autos, Internet und Telefon, Strom & Wasser und unsere Miete die 513€ beträgt.

Im Nachhinein ist rausgekommen das ich nur noch 240€ vom Jobcenter beziehe.

Kann das stimmen?
Es ist nicht seine Tochter und wir haben ein Auto + Miete UUU.

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?