Taschenbuch ist nach dem Regen nass. Was tun?

3 Antworten

hoermirzu hat schon gut erklärt, wie man sie trocknet. Besser geht es nicht, Wasserschäden an Papier sind für den Laien irreperabel.

Um sowas in Zukunft zu vermeiden würde sich die Anschaffung einer Wasserdichten Buchtasche (Booksleeve) lohnen. Die sind auch gar nicht teuer. Hier bei Etsy z.B gibt es viele auch mit sehr schönen Designs (ich würde eine mit Reiß- oder Drucknopfverschluss empfehlen)

https://www.etsy.com/de/search?q=booksleeve%20with%20zipper&ref=auto-1&as_prefix=booksle

Du solltest es, so gut wie möglich auffächern und sprgfältig trocknen lassen, damit es nicht schimmeln kann. Wenn es nach ein paar Tagen gut durchgetrockenet, nicht mehr klamm ist, kannst Du es pressen, indem Du es mit einem Brett bedeckst und unter einen Schrank oder Tisch, ... klemmst und eine Woche lang vom Gewicht beschwert da lässt.

Man wird immer sehen, dass es einmal nass geworden ist, aber es wird lesbar sein , eventuell werden sich einige "Wasserlinien" über die Seiten ziehen.

Da kannst Du leider nichts mehr machen. Die Wellen bleiben im Papier.

Kann man was machen wenn die Bücher noch nicht ganz getrocknet sind? Hab erst gerade eben meine Tasche ausgeräumt und die sind immer noch feucht.