Taschen selber nähen: brauche ich einen speziellen Faden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst ein normales Nähgarn nehmen, ich empfehle dir Epic (Gütermann kannste vergessen). Ich selbst nähe in meiner Schneiderei mit Kupfer-Nähgarn, was aber für "Otto-Normalverbraucher"schwierig zu bekommen ist. Ich würde die Tasche abfüttern, und die Nähte des Oberstoffs 2mal absteppen(kantig und steppfußbreit- so wie bei ner Jeans). dadurch wird die Stabilität erhöht. Stichlänge nicht zu klein, da der Stoff sonst "perforiert" sein könnte und dadurch direkt an der Naht ausreißen kann. Viel Erfolg!

Ich würde dafür stärkeres Garn nehmen oder einen Dreifachstich. Der hätte dann den Vorteil, dass die Naht auch ein klein wenig dehnbar ist und dadurch nicht so leicht reißt. Geht das nicht, nimm, wie gesagt, etwas stärkeres Garn. Und natürlich besonders festen Stoff (Denim, Köper o.ä.)

Wichtiger ist hier vor allem der Stoff, der nicht dehnbar, stabil und bestimmtr wetterfest sein sollte. Wie wolschi bereits sagte, ist es besser jede Naht doppelt zu nehmen, manche Nähmschinen können auch zwei Nähte gleichzeitig nähen. Der Faden sollte natürlich nicht der dünnste sein den du finden kannst, (muss aber auch nicht so dick sein, dass du eine neue Nadel kaufen musst) die Stärke kannst du auf der Packung finden. Vielleicht findest du auch einen Wasserabweisenden Faden? (Nylon?)

Nähen: Transparente Folie

Hey,

ich möchte gerne eine Tasche nähen (ähnlich wie diese Capri-Sonne-Taschen, die man öfter mal sieht). Damit die Tasche nicht gleich reißt möchte ich sie mit transparenter Folie stärken. Wisst ihr, wo ich solche Folie (günstig) herbekomme?

...zur Frage

Welche Nadel? Welcher Faden? Welche Spannung?

Für dicke Stoffe, Planen etc.?

Nähmaschine packt das locker. Aber die Nähte werden unschön, bzw. die Stiche "schläufeln". Trotz Versuchen, die Ober-oder Unterfadenspannung zu regulieren.

Freundin möcht für Patenkind eine feste Tasche nähen. Irgendne stichfeste Dame oder ein Sattler hier, der Rat weiß? Jeans- und Ledernadeln vorhanden.

...zur Frage

Brautbeutel selber nähen

Hallo, ich habe ein kleines Problem und es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :-) ich habe meiner mom einen Brautbeutel zur Hochzeit versprochen, so den Stoff hab ich und nu? Habe mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt, einfach google.de und dann nach ner anleitung schauen...nichts wars :-) finde zwar viele schöne Brautbeutel aber wie werden die gemacht? Jetzt sitz ich hier und bin schier am verzweifeln :-)

Riesiges Dankeschön im vorraus

...zur Frage

Wo kann man schöne (Schul-) Taschen finden?

Hallo also ich suche eine schöne Tasche die ich als Schultasche verwenden könnte aber ich weiß nicht wo es schone Taschen ibt die nicht zu teuer sind.. ich hab auf der Homepage von Forever 21 geschaut aber da war nicht viel auswahl.. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :) (ich bin 15)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?