tarte tatin, wie gelingt der frz. apfelkuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Arbeitsablauf her ok, ich nehme nur weniger Zucker 4 Eßl und kein Wasser, dafür Eßl. Butter. Darauf die Äpfel dicht an dicht. Auf den herd und bei mittlere Temperatur schmelzen lasse. jetzt höher mit der Temperatur undden Karamelisierungsprozeß in Gang bringen. Wenn eine goldbraune Farbe erreicht ist, weg vom herd, abkühlen lassen. Dann den Blätterteig über die Äpfel geben und bei 230 Grad in ca.15 Minuten fertig backen.

also die äpfel schon auf den zucker und beim karamellisieren mit in der pfanne/form haben?

0

Ich habe hier noch eine schöne andere Apfelkuchenvariante entdeckt - mit dem Mürbeteig unten drunter dürfte doch nichts schiefgehen ;) Das Apfelmuß macht den Kuchen bestimmt schön saftig:

http://www.gutefrage.net/video/muerbeteig-franzoesische-apfel-tarte

Eindeutig viel zu viel Zucker das musste ja weglaufen!

LG Sikas

ok jetzt weiß ich was falsch war! danke! dann muss es morgen ja klappen, da kommt versuch nr2 :)

0

Kuchen backen ohne Springform? Ersatz für Springform?

Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines, aber dringendes Problem. Morgen hat mein Verlobter Geburtstag und ich möchte ihm gerne einen Erdbeerkuchen backen. Nun habe ich heute aber festgestellt, dass ich trotz meiner Überzeugung KEINE Springform mehr besitze... Aus Zeitgründen schaff ich es nicht, mir eine neue zu besorgen...

Hat hier jemand eine Idee?

Dankeeee!

...zur Frage

Kuchen backen bei Umluft, oder Ober/Unterhitze?

Prima, da will ich einmal Kuchen backen und schon das erste Dilemma, bei Ober/Unterhitze, oder bei Umluft ins Rohr? Womit hat ein Backanfänger mehr Erfolg?

...zur Frage

In welche Springform passt die Kuchenteigmenge für eine Kastenform?

Hey,

also ich möchte morgen gerne eine Dr. Oetker Backmischung backen. Auf der Verpackung wird angegeben, dass der Teig in eine 11*25cm Kastenform soll. Ich möchte jedoch lieber eine Springform benutzen.

Passt die Teigmenge für die Kastenform in eine 26cm Durchmesser Springform und wird nicht zu niedrig?

Wenn er nicht in eine 26cm Form passt, welche Größe ist geeignet?

Danke :)

...zur Frage

Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

Ich hab grade zum drölfzigsten mal einen Käsekuchen gebacken. Nix geändert zum sonstigen Rezept.
Die früheren Kuchen sind immer eingestürzt, was ich auch schon eingeplant hatte und was mich überhaupt nicht stört.
Heute nicht. Er ist wunderschön und gewölbt und bleibt auch so. Schön und gut. Aber ich hatte für dieses Volumen ein Fruchtgelee eingeplant, was nun natürlich nicht mehr reinpasst. Was tun bzw woran kann es liegen?

...zur Frage

Warum schmeckt meine Bolgnesesoße fad?

Ich habe mich genau an ein Rezept gehalten, habe ungefähr 2  Stunden alles gekocht, trotzdem schmeckt die Bolognese nach nichts. Ich habe die Soße dann gewürzt mit Tomatenmark ,Pfeffer , Salz usw. Danach hatte die Soße dann zwar eine gewisse Schärfe, aber irgendwie schmeckte das ganze trotzdem fad.

Im Rezept stand nur, daß ich das Hackfleisch in der Pfanne anbraten soll.

Hätte ich es vielleicht  vorher würzen müssen?

Aber im Rezept stand nichts dergleichen. Bei der ganzen Arbeit muß ich doch sagen habe ich mehr erwartet. Meine abgewandelte Bolognese fix Soße von Maggie schmeckt mir besser und geht schneller.

Hat sich mein Geschmackssinn durch die ganzen Geschmacksverstärker verflüchtigt?? Oder gibt es eine andere Erklärung????

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch gemacht habe????

...zur Frage

Was habe ich (beim Nachkochen von gebrannten Mandeln) falsch gemacht?

Hey Leute, ich habe vor ein paar Minuten gebrannte Mandeln gemacht .. naja versucht!

Leider ist das total nach hinten losgegangen, obwohl ich alles nach Rezept gemacht habe.

Halt 200g Mandeln in die Pfanne mit 200g Zucker und dann 125ml Wasser dadrauf und köcheln lassen und dann nach einiger Zeit Vanillezucker drauf und dann nach etwas warten wurde es total dunkel hat angefangen zu qualmen durchs ganze Haus und hat echt eeeeextrem gestunken.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist schief gelaufen und sollte ich noch mal einen zweiten Versuch wagen?

Danke schon mal im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?