Tarifvertrag Branchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein AG nicht im Arbeitgeberverband ist, und die Anlehnung an einen Tarifvertrag auch sonst nicht vereinbart ist (z.B. im Arbeitsvertrag), solltest Du Dich erkundigen, ob es in Deiner Branche einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag gibt.

Ist das der Fall, muss Dein AG Dir die im Tarifvertrag vereinbarte Lohnerhöhung bezahlen.

Ist der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich, es wurde sonst nichts vereinbart und der AG erhöht nicht freiwillig, bekommst Du keine Lohnerhöhung

Danke fürs Sternchen

1

Es kommt darauf an, ob sich der Arbeitsvertrag auf die Tarifverträge bezieht oder ob der TV für allgemeinverbindlich erklärt wird.

Manche firmen halten sich auch ohne äußere Umstände an die TV

Dann hat der Tarifvertrag nichts mit dir zutun. Außer dein Betrieb übernimmt ihn freiwillig.