Tarifvertrag Ausbildungsgehalt bei allen gleich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja gibt es. Und zwar kommt es auf die Branche an. Es gibt für diesen Beruf unterschiedliche Tarifbereiche, bzw. unterschiedliche Regelungen. Und je nachdem in welchem Bereich dein Sohn ausgebildet wird bzw. in welcher Branche, kann es sein das er weniger bekommt.
Natürlich gibt es auch Firmen die etwas mehr bezahlen als im Tarifvertrag steht. Ich denke aber das hier eher die Branche ausschlaggebend ist.

Hier kannst du auch ein wenig nachlesen:
https://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-gross-und-aussenhandel/gehalt/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorge dir den Tarifvertrag und lese es nach. Steht im Ausbildungsvertrag 'Bezahlung nach Tarif' muss der Arbeitgeber nachbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightlover70
04.10.2016, 13:19

Im Ausbildungsvertrag stehen für gewöhnlich Beträge.

0

Es liegt daran welcher Tarifvertrag für das Unternehmen gilt. Nicht der Lehrberuf ist ausschlaggebend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Vertrag steht drinnen:

"Manteltarifvertrag des bayerischen Groß und Außenhandels"

Ich finde aber im Netz keine Infos was da über den Gehalt für ein Azubi sein soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?