Tarifrunde öffentlicher Dienst?

4 Antworten

Das gilt für alle Personen, die nach Tarifvertrag TV-L bezahlt werden.

Nein, für die Kommunen gibt es einen gültigen Tarifvertrag der mit der Tarifrunde für die Landesbeschäftigten nichts zu tun hat

für das Land gilt TV-L

für die Kommune TVöD-VKA

auf Kommunalbeamte können daher nur die Regelungen aus dem TVöD-VKA übertagen werden

Ich fürchte nein, die in Schleswig-Holstein bekommen auch nichts.

Findet die Gewerkschaft sogar gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es zwei verschiedene Tarifverträge sind

@schleudermaxe

Die Tarifverträge für den öffentlichen Dienst, egal ob Kommunal, Bund oder Länder werden aber regelmäßig auf die Beamten 1 -1 übertragen

@schleudermaxe

Weil er kommunaler Beamter ist und der letzte Tarifvertrag für die Angestellten und Arbeiter im kommunalen Bereich auf die Beamten übertragen wurde und noch eine Laufzeit bis 2023 hat

@schleudermaxe
: Finanzministerin Monika Heinold kündigte am 3. Dezember 2021 an, das Tarifergebnis mit der linearen Anpassung um 2,8 Prozent ab Anfang Dezember 2022 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten in Schleswig-Holstein zu übertragen. Die Sonderzahlung zur Abmilderung besonderer Belastungen durch die Corona-Krise in Höhe von 1.300 Euro werde aber nur an aktive Beschäftigte gezahlt.

Heinold verwies auf eine Besoldungssteigerung für die Beamten und Versorgungsempfänger des Landes ab Juni 2022 um zusätzlich 0,6 Prozent. Das sei Teil der Verständigung zwischen Land und Gewerkschaften aus dem Jahr 2019. Damit betrage die Steigerung der Gehälter der Beamten und der Versorgungsbezüge der Pensionäre im Ergebnis ab 1. Dezember 2022 insgesamt 3,4 Prozent.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/besoldungsanpassung-2021-in-laendern-und-kommunen_144_558480.html

@kabbes69

Also keine Zulage, und auch weiterhin kein Weihnachtsgeld, obwohl die Urteile gegen das Land vorliegen.

Und weiterhin viele Aufstocker über das Rathaus/Job-Center, weil die Alimentation unter dem Sozialhilfeniveau liegt.