Tariflicher Stundenlohn? Festgehalt? Kein Stundenlohn?
Hallo Leute
ich wollte mal fragen wie viele Stunden man monatlich macht bei einer 39 Stunden Woche ?
Der Vertrag ist lt. TV-N NW §9 aber leider finde ich keine genauen Stundenanzahl im Monat.
Ich möchte nämlich gerne wissen wenn man Zuschläge bekommt z.B 20% oder 25% wie das Ganze gerechnet wird dafür muss ich aber einen Stundenlohn wissen den ich nicht habe sondern nur ein Festgehalt.
Weiß jemand wie man das ausrechnet also gibt es jemanden der davon Ahnung hat ?
Zuschläge werden nach lt. TV-N NW §11 falls das wichtig ist.
4 Antworten

Steht alles im Tariftext. Wenn man sich z.B. im TV-L auskennt, dann ist das im TV-N NW sehr ähnlich.
Man bekommt ein monatliches Tabellenentgelt (§ 7 I i.V.m. Anl. 2 TV-N NW). Sagen wir man hat an einem Sonntag acht Stunden gearbeitet und erhält dadurch einen Zeitzuschlag für diese acht Stunden.
Nach § 11 I S. 2 Bst. c erhält man dadurch 25 % des auf eine Stunde entfallenen Tabellenentgelt (=Stundenlohn). Hierbei aber nur der Stufe 1 seiner EG.
Den Stundenlohn errechnet man ganz genau nach § 7 IV TV-N NW. Dabei ist das Tabellenentgelt durch das 4,348 fache der wöchentlichen Stundenzahl zu ermitteln. Ein Monat hat nämlich genau 4,348 Wochen (365,25 Tage im Jahr [der anteilige Schalttag wird mit berücksichtigt] / 7 Tage die Woche / 12 Kalendermonate =4,348).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt, wie du schon gesagt hast, 39 Stunden (§ 9 I S. 1 TV-N NW).
Um das Stundenentgelt zu erhalen muss man 39 St. * 4,348 rechnen = 169,57
Dann einfach das Tabellenentgelt EG 6 / Stufe 1: 2.820,07 € / 169,57 = 16,63€
16,63 € * 25 % = 4,16 €
4,16€ * 8 = 33,28€ (Vor Steuer, VBL/VKA und SV-Beiträgen).

Genau sowas hab ich gesucht.
Also 8 Stunden arbeiten an einem Tag wo es 25% Zuschlag gibt sind dann genau 33,28€ mehr.
Und monatlich muss man 169,57 Stunden machen.
Danke dir für diese Erklärung.

Geh mal von 9 Stunden aus ,am Tag, mit einer Pause von 30inuten

Doe Wochenstunden werden mit 4,33 multipliziert, weil ja nicht jeder Monat gleich lang ist.
Und ob du nach Stunden bezahlt wirst ,oder ein Festgehalt hast, sollte in deinem Vertrag stehen.

Ein Festgehalt aber die Frage war ja wie hoch der Stundenlohn dann ist damit ich mir selbst z.B Sonntagzuschläge ausrechnen kann etc.

Sagt dir dein Chef!

Was ist so schwierig daran, die 39 Stundenwoche auf einen Monat umzurechnen.
Grob 39x4. Wenn du das als Schnitt pro Monat aufs Jahr bezogen haben willst, 39x4,33.
Aber ich habe eine 39 Stunden Woche