tapette nass geworden

2 Antworten

Durch einmal eher nicht wenn Du jetzt gut lüftest.

Gut lüften dürfte reichen. Einmal macht nichts, dass trocknet auf.

Wandschimmel: Nicht sichtbare Ableger und Einnistung auf anderen Untergründen?

Ich verstehe dass an der Wand, wo sichtbare Kulturen sind, die Tapete komplett runter muss, um zu sehen, ob auf dem Putz ebenfalls etwas ist (der dann ja auch runter müsste).

Aber ich habe folgende 2 Befürchtungen, nachdem ich ein wenig im Netz gelesen hatte:

1.

Schimmelsporen sind ja erstmal nicht sichtbar und werden erst ab einer bestimmten Masse sichtbar. Trotzdem bilden sie aber vorher auch schon zusammenhängende Kulturen - die ebenfalls Sporen bilden und wachsen!

Hier also zum ersten Punkt meine Fragen:

  • Wie soll ich diesen unsichtbaren Schimmelkulturen auf die Spur kommen?? Gibt es bestimmte Lampen oder wie macht man das?

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt diese zu entdecken, lässt sich diese Methode auch für die Untersuchung des Putzes anwenden?

  • Dasselbe gilt für die anderen Wände des Raumes, die nicht befallen sind - zumindest sichtbar nicht befallen: vielleicht haben sich dort ja trotzdem schon feste Kulturen eingenistet, die man noch nicht sehen kann. Oder gibt es hier vielleicht ein paar Faustregeln, dass man das auf jeden Fall machen solle oder es nicht notwendig ist, die sich z.B. nach der Größe der bereits sichtbaren Schimmelkulturen richtet?

  1. Ich habe bereits gelesen, dass bestimmte Schimmelsorten sich auf mehreren Untergrundarten

einnisten können.

Meine Fragen:

  • Was ist mit meinen Polstern, meiner Matratze? Muss ich sie untersuchen?

  • Überhaupt, sollte ich nach der Entfernung und einer Eindämmung durch Kalkanstriche, Kalkputze oder ähnliches nicht eventuell meine ganze Wohnung irgendwie reinigen, also desinfizieren und sowas? Ich weiß ja nicht, ob Sporen oder irgendwelche Ablegerkolonien, die vielleicht einige Zeit auch ohne nahrhaften Untergrund einfach irgendwo auf meiner Vitrine rumliegen können, in meinem Raum überwintern können und nur darauf warten, sich auf einem anderen Nährbodentyp abzusetzen, mit dem sie auch Vorlieb nehmen und die haeufiger mal Feuchtigkeit beinhalten, wie z.B. Textilien.

Ich bin auf die Hilfe von Leuten mit Erfahrungswerten und Kenntnissen über das Internet in diesem Falle wirklich angewiesen, weil ich mich im Falle eines Handwerkers verschulden müsste, ich kanns nicht bezahlen, denn der Wandschimmel ist definitiv durch zu hohe Luftfeuchtigkeit (und somit durch mich) entstanden, also würde ich dem Vermieter bei Bescheid geben eine hübsche Stange Geld bezahlen müssen ...

...zur Frage

Frische Feuchtigkeit in Teppich und Holzboden

Hallo!

Gestern gab es hier ein starkes Gewitter mit Regen und meine Fenster waren wohl nicht ganz geschlossen. Als ich nach Hause kam, war der ganze Bereich vor meinem Fenster nass. Der Teppich ist komplett nass, bin gerade dabei ihn mit Handtüchern zu trocknen, aber unter dem Teppich ist noch Holzboden, der wohl auch nass geworden ist.

Meine Frage: Wie soll ich das alles am besten trocknen? Muss es ein Nasssauger sein oder reichen die Handtücher? Der Teppich hat echt viel Wasser aufgenommen, es ist Wolle oder so etwas in der Art. Und wie soll ich das Holz behandeln? Einfach an der Luft trocknen lassen oder mit einem Föhn? Ich hänge mal ein Bild an, das ist aber erst der Anfang, die Feuchtigkeit ist noch viel weiter gelaufen.

Ihr würdet mir sehr sehr helfen!

...zur Frage

Wie schreibe ich den Vermieter an wegen mängel in der Wohnung?

Hallo, ich habe vor kurzem gemerkt,dass ich Schimmel,Nasse Fenster und undichte Fenster in der Wohnung habe. Mein Vermieter hatte mich über diese Mängel nicht informiert und der Schimmel wird jetzt erst sichtbar! ( Wohnen seid 15.08.11 in der Wohnung ) Da ich Schwanger bin ( im 7.Monat ) weiß ich nicht was ich tun soll. Der Schimmel ist in der ganzen Wohnung an den Fenster,die undicht sind. Jedes mal sind die Fenster ganz nass und die Fenster Schimmeln auch!! Am Schlimmsten ist der Schimmel im Klo und im Schlafzimmer. Ich lüfte jeden Tag und lass die Heizung dabei an,den Tipp hat mir die Hausmeisterin gegeben. U nun meine frage: Wie schreibe ich den Vermieter an wegen den Mängel in der Wohnung????

...zur Frage

Torwarthandschuhe schimmel?

Hatte letzte Woche dienstag Training... durch den Regen sind die Handschuhe ganz nass geworden:/ Hab vergessen Sie aus der Verpackung zu holen ( erst heute ). Können die jzt schon schimmelig sein?

Vielen Dank

...zur Frage

schwitzende fenster was tun?

seit dem es so schlagartig kalt geworden ist,schwitzen unsere fenster so stark,das das wasser nur so runtertropft. komischerweise ist es aber nur im schlafzimmer und im kinderzimmer wo beide auf der gleichen seite liegen.wohnzimmer und küche ist auf einer anderen seite da hab ich das problem nicht. ich lüfte auch richtig. mehrmals am tag 5-10 min stoßlüften.trotzdem sind beide fenster dann in der früh so nass, das das wasser nur runtertropft. was kann das sein und was kann man dagegen tun???? ich möchte keinen schimmel bekommen.....

...zur Frage

Warum habe ich nach stürmischen Regen Wasserflecken unter dem Fenster?

Ich habe seit 2 Jahren eine Mietwohnung im Dachgeschoss und sowohl in der Küche als auch im Schlafzimmer Dachgauben, die grob in die selbe Himmelrichtung zeigen. Das Fenster in der Küche ist außer zum Lüften immer geschlossen, das im Schlafzimmer fast immer geöffnet.

Vor ein paar Wochen, nach einem nächtlichen stürmischen Regen, hatte ich 30 cm unterhalb des rechten Fensterecks einen untertassengroßen nassen Fleck. Gestern Nacht ist der selbe Fleck auf der linken Seite entstanden.

Mein erster Gedanke war, dass es reingeregnet hat, aber dann müsste doch die Innenwand der Gaube auch nass sein und nicht nur ein relativ kleiner Fleck unter dem Fenster.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Regenrinne über besagtem Fenster versagt und es ständig auf die Fensterbank aus Blech prasselt. Hat was von chinesischer Wasserfolter, wenn man schlafen will ^^

Klingelt es da bei irgendwem? Kenn mich mit Bau und Eigenheimkram nicht aus. Werde es auch dem Hausverwalter berichten, wollte mich aber erstmal informieren, da der gerne mal Müll erzählt um Geld zu sparen ^^

Bin für jeden Rat oder jede Info dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?