Tapeten überstreichen oder entfernen?

6 Antworten

Kannst du streichen, ich würde aber die Stellen mit dem Edding vorher mit Isolier-Spray behandeln und auch alle anderen Stellen wo mit Stiften drauf gemalt wurde. Die Stifte könnten sonst durch die Dispersion durchschlagen.

Normalerweise läßt sich Tapete problemlos streichen. Die Frage ist auch, was unter der Tapete für ein Untergrund ist. Bei weißer Farbe solltest Du aber darauf achten, daß es eine mit hoher Deckkraft ist. Ansonsten müßt Du möglicherweise mehrfach Farbe auftragen um die anderen Farben abzudecken. Viel Erfolg!

prinzipiell kannst du über tapete streichen, wenn du da aber auch zb schwarz rumgekritzelt hast könnte das einige schichten brauchen, bis das weiß vollkommen deckt. ausserdem saugt die tapete zusätzlich farbe.

dafür ist es leichter (wenn du zb wieder mal neu streichen möchtest) dann die tapete mit den schwarzen karos zu entfernen.

ideal wäre vermutlich die tapete zu entfernen, neu zu tapezieren und dann zu streichen (oder gleich eine schwarz-weiß-karierten tapete anbringen) - ist aber natürlich sehr viel aufwändiger!

Nikotin behaftete Tapete streichen

Hallo, ich würde gerne meine Wohnung streichen. Überall bedruckte Tapen die jedoch vom Rauchen mit Nikotin behaftet sind. Ich habe im Fernsehen mal gesehen, daß man mit einem Mittel vorstreichen kann welches den Nikotingeruch bindet bevor man mit dem eigentlichen streichen beginnen kann. Weiss jemand was das für ein Mittel ist und kann man bedruckte Tapeten überhaupt überstreichen?

...zur Frage

Tapete entfernen; streichen

Hallo!:) Ich habe in meinem Zimmer ca. Bis zu halben Höhe eine Tapete und will sie entfernen. 1. Habt ihr Tipps wie ich sie möglichst restlos entferne oder habt ihr irgendwelche Produktvorschläge zur Entfernung der Tapete? Wenn die Tapete dann unte ist würde ich das Zimmer am liebsten weiß streichen. 2. Kann ich einfach ohne eine Tapete diese Wand streichen? 3. Welche Farbmarken bevorzugt ihr und welche decken am besten?

Ich entschuldige mich jetzt schon dafür ,dass ich euch förmlich mit Fragen beschmissen habe. Ich freue mich über jede antwort!:) Danke.

...zur Frage

Womit kann man Edding von eine Tapete entfernen?

Mit welchem Putzmittel oder so etwas kann man Edding von einer Raufasertapete Lösen?

...zur Frage

Bordüre entfernen ohne Tapete zu beschädigen?

Hi,

ich wollte gerne bei mir streichen und die Borde entfernen. allerdings weiss ich nicht wie.

Die borde lässt sich irgendwie so nicht abmachen ist wohl geklebt.

Kann man da einfach drüberstreichen ohne das man was sieht?.

Kann man die Borde dennnoch abmachen ohne das Tapete kaputt geht.

Denn ich wolte dann alles überstreichen nur die Borde soll ab.

Für tipps wäre ich dankbar

...zur Frage

Kann man normale Tapete mit Vliestapete über-tapezieren?

Kann man normale Tapete mit Vliestapete über-tapezieren?

Oder weicht die dann auf und fällt ab? Kenne das von früher... in alten Häusern kleben manchmal 4 oder mehr Tapeten übereinander :-)) Muss man die alte, wenn sie gut klebt, entfernen, oder geht das mit Vliestapete auch "so"? Wer hat das schonmal gemacht? Danke.

...zur Frage

Wo kann ich eine schadstofffreie oder schadstoffarme Tapete, ohne schädliche Weichmacher, kaufen?

Ich habe gelesen, dass alle Vliestapeten und alle Tapeten, die PVC und Vinyl enthalten, mit gesundheitsschädlichen Weichmachern hergestellt werden, die dann in die Raumluft ausdünsten.

In dem Artikel wurde empfohlen, Papiertapeten zu kaufen, die möglichst mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet sein sollen.

Leider habe ich aber (trotz der hilfsbereiten Mitarbeiter eines großen Tapetengeschäfts) nichts passendes finden können. Umweltsiegel gab es dort gar nicht, und die einzigen reinen Papertapeten waren nur - wie Raufaser - zum Überstreichen mit Wandfarbe vorgesehen.

Ich möchte gern eine hübsche weiße Tapete, die ich nicht streichen muss, und die ein bisschen interessanter aussieht als weiße Wandfarbe - also weiß marmoriert, oder weiß mit hellem Aufdruck, oder weiß mit Struktur oder geprägt...
Das scheint es aber nur noch als Vliestapete mit Schadstoffen zu geben?
Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?