Tapeten fallen ab?
Hallo, ich habe vorgestern im Schlafzimmer die Tapeten abgerissen. Diese dünne beige Schicht der vorherigen Tapete habe ich drauf gelassen. Gestern habe ich alles mit Raufaser und Methylan spazial Kleister tapeziert. Gerade habe ich angefangen zu streichen und die kompletten Tapeten lösen sich sobald ich drüber streiche. Vorallem an den Ansätzen gehen die Tapeten ab.
Was kann ich machen bzw woran liegt es ?
Danke im voraus.
Ach übrigens habe ich Bein Tapezieren auch das Fester zu gehabt damit kein Durchzug entsteht.
4 Antworten

dünne beige Schicht der vorherigen Tapete habe ich drauf gelassen
Genau das ist das Problem.Normalerweise ist das ein perfekter Untergrund,um darauf wieder zu tapezieren.Nur: wenn genau dieser Tapetenrücken lose Stellen aufweist,dann entsteht Dein genanntes Problem beim erneuten Tapezieren darauf.Auf den ersten Blick sitzt diese fest,aber sowie der Untergund mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (Kleister),wird sich dieser lösen.Es trocknet dann zwar wieder blasenfrei auf,aber beim Streichen kommt ja dann wieder Feuchtigkeit in's Spiel und das Problem entsteht erneut.Das gerade diese Stellen an den Stößen wieder aufgehen liegt daran,daß Du genau auf diese Bahn geklebt hast,wo sich auch vorher die andere Bahn befand.In Deinem jetzigen Fall könntest Du nur nochmals Kleister hinter die sich lösenden Stellen machen und trocknen lassen.Danach erneut streichen.

das nur eine Wand so extrem ist.
Könnte das vielleicht eine Außenwand sein und dementsprechender kälter bzw. feuchter ? Dann liegt es daran.Mit Farbe kann man die gelösten Stellen auch reparieren,ist aber nicht die gängigste Methode...aber eben machbar ;-)

Da haben sich höchstwahrscheinlich die alten Tapetenreste gelöst durch die Feuchtigkeit des Kleisters. Wenn du nicht neu tapezieren willst, hilft nur erstmal trocknen lassen. Vielleicht ziehen sich die Stellen wieder ran, wenn nicht aufschneiden und nachkleben. Entweder mit Kleister oder gleich mit der Farbe, aber etwas weichen lassen bevor du die Stellen wieder anbürstest. Viel Glück.

entweder Tapete ganz ab oder gar nicht!
Wahrscheinlich hast du zu wenig Kleister genommen und die Kanten nicht richtig befestigt? Man setzt ja Kante auf Kante und nimmt anschließend noch son kleinen Roller.
Ich tapezieren schon seit Jahren und sowas ist noch nie passiert. Ich habe die Tapeten nahtlos angezesetzt und auch alles richtig eingekleistert. Vor dem streichen waren die Tapeten auch wie sie sein sollen. Selbst die Farbe ist genau die gleiche die ich immer nehme

möglicherweise sind irgendwelche chemische Verbindungen am werkeln?
wer weiß was das fürn Kleister ist ?
Vielleicht ist der abgelaufen?
Das komische ist, das nur eine Wand so extrem ist. Die gegenüberliegende Wand löst sich so gut wie gar nicht. Wir versuchen jetzt gerade die gelösten stellen mit Farbe wieder dran zu kleben. Hoffentlich hält es.