Tapete mit Lackfarbe?

1 Antwort

Da Lackfarbe drauf ist, funktioniert einweichen nicht, da das Wasser nicht durch den Lack durchdringen und hinter die Tapete kommen kann.

Für solche Fälle gibt es Nadelwalzen (auch Igel genannt), mit denen die Tapete perforiert wird, also viele kleine Löcher in die Tapete gerissen werden. Durch diese Löcher kann sich das Wasser hinter die Tapete saugen und sie einweichen. Ist oft eine Sache von Geduld, es braucht seine Zeit, bis sich die Tapete mit dieser Methode löst. Aber es geht.

54

Man kann auch mit dem Schraubendreher (alt ) die Tapete anritzen, damit das Prilwasser an den Kleister kommt zum erweichen !

0

Auszug - Tapezieren mit verputzen zu viel?

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade aus meiner Wohnung aus. In der Küche habe ich alle Dübellöcher zugespachtelt und gestrichen. Soweit so gut.
Die Wand in der Küche sah leider nicht mehr so gut aus weswegen wir diese nun tapezieren müssen. Auch soweit kein Problem.
Beim Tapete entfernen haben wir festgestellt das die Wand dahinter sehr komisch verputzt ist und die Tapete daher schwer runter geht. Nach 10 STUNDEN! Tepete entfernen für eine kleine Wand haben wir nun festgestellt das die Wand vor dem neuen Tapezieren verputzt werden muss.
Jetzt stellt sich uns die Frage. Da das verputzen jetzt sein muss da die Wand vorher nicht richtig gemacht wurde, gehört das noch zu Schönheitsreparaturen dazu oder eher Renovieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vermieter verlangen kann eine Wand zu verputzen.

Hat da jemand erfahrung oder sogar einen juristischen Rat?

Danke im voraus

...zur Frage

Alte Tapete von Pressspanwand entfernen

Hallo,

die Tapete in unserem neuen Gartenhäuschen ist furchtbar hässlich. Also wollte ich sie entfernen und neu tapezieren. Ich habe es erstmal mit einem Spachtel probiert und dabei festgestellt, dass die Wand unter der Tapete aus Pressspan ist und kaputt geht beim Entfernen der Tapete. Die Tapete ist ziemlich fest...

Siehe Foto! (Das Metall in der Mitte ist ein Balken... Der Rest der Wand ist Spanplatte)

Habt Ihr eine Idee, wie ich sie entfernen kann? Mit einem Schwamm traue ich mich nicht ran, weil ja dann auch die Pressspanwand durchweicht.

Einfach rübertapezieren geht auch nicht, weil die Tapete wirklich oll ist und die Farbe teilweise schon abblättert.

Danke für Eure Hilfe!!!

...zur Frage

Deckentapete löst sich teilweise?

Hallo zusammen!

Bei mir im Schlafzimmer löst sich teilweise die Tapete an der Decke. Der Vormieter hat die Decke tapeziert.

Die Tapete schließt nicht mit der Wand ab, also abziehen erweist sich als aufwendig, da ich dann die Tapete an den Wänden ebenfalls entfernen müsste.

Gibt es eine Art große Spritze, mit der man den Leim wieder unter die Tapete auftragen kann?Dann könnte ich sie einfach mit der Bürste andrücken.

Danke für Eure Hilfe,

LG

...zur Frage

Lack auf Fliesen entfernen

Hallo Ihr Lieben,

wir haben unser Geländer mit weißer Lackfarbe auf Lösungsmittelbasis gestrichen. Jetzt haben wir das umständlich aufgeklebte Kreppband entfernt und haben Lackflecken auf den Flisen darunter entdeckt. Ich habe schon versucht diese mit Terpentinersatz zu entfernen aber ohne chance. Habt Ihr Tipps für mich??

...zur Frage

Flecken an der Wand (ohne Tapete)

Hallo ihr lieben gibt es eine möglichkeit Flecken von der Wand zu bekommen? Ohne gleich neu streichen zu müssen? An der Wand ist keine Tapete, sie ist aber gestrichen. Hilfe!!!!!

...zur Frage

Wie lange riecht Lack nach dem steichen?

Ich habe mit einer Lackfarbe eine Wand gestrichen, nun riecht meine ganze Wohnung danach!!! Wie lange wird das wohl anhalten????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?