Tanz/Tanzpädagogik studieren?

2 Antworten

Du kannst es versuchen. Tanzpädagogik könnte schon klappen. Du kannst dich ja auf die Aufnahmeprüfungen vorbereiten und dann siehst du es ja, wenn du genommen wirst oder nicht. Selbst Iana Salenko hat erst mit 12 Jahren angefangen zu tanzen;)  für ein reines Tanzstudium wird es wohl eher nicht klappen, aber bei Tanzpädagogik zählt auch der soziale Aspekt und wie gut man erklären kann. Als Lehrerin braucht man z B. auch kein 180 Grad Auswärts:)  dir aufjedenfall Alles gute für deine Zukunft! 

also für tanzpädagogik also dass du lehrerin wirst musst du gar nicht so abnormal gut sein sondern am start vom studium einfach solide basiskenntnisse in ballett und ggf modernem tanz haben.

als ballerina ist es für dich zu spät, weil du zu alt für ausbildungsklassen bist und wahrscheinlich viel zu schlecht bist als dass du dich einfach bei einer kompanie bewerben könntest :)

aber wenn du spaß am tanzen und mit kindern hast ist tanzpädagogik bestimmt top für dich :) frag doch mal rum ob du in einer ballettschule in deiner umgebung vielleicht ein praktikum über 1 monat oder so machen kannst, dann bekommst du bestimmt einen guten einblick!

GLG

Ich glaube ich bin so verunsichert, da bei der Palucca Schule beispielsweise "ein erfolgreich abgeschlossenes Bühnentanzstudium, nachgewiesen durch Diplom, einen B.A. oder einen gleichwertigen Abschluss" und mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt werden. Und da ich dafür halt nicht das geforderte Niveau habe, weiß ich halt nicht, ob es dann nicht auch utopisch ist, Tanzpädagogik studieren zu wollen.

Ja, also ich bin schon ein paar Mal als Aushilfe eingesprungen, wenn meine Ballettlehrerin beispielsweise mal krank war und das hat mir schon Spaß gemacht. Und sie meinte letztens auch, dass es vielleicht doch eine gute Idee wäre, wenn ich in Richtung Tanzpädagogik gehe. Ich hab halt einfach nur Angst, das ich zu schlecht bin..
Ja, ja immer diese Angsthasen :D

Danke für deine Antwort! GLG :)

0

Studium und Beruf?

Hallo. Ich hab vor ca einem Monat mein Abitur erhalten und will nächstes Jahr Anfangen zu studieren. Während mein Bruder Chemie für sich entdeckt hat und viele andere schon voll die Zukunftspläne haben, verzweifle ich grade etwas und lese mir schon zum 39x die Studienfachangebote sämtlicher Universitäten an. Ich weiß nicht, was ich studieren soll. Und daran knüpft natürlich auch an, dass ich nicht weiß, was ich beruflich machen will. Gehe nach deinen Interessen. Wenn ich ehrlich bin, so klingen viele Studienfächer sehr interessant, jedoch ist nicht wirklich unschlagbare Begeisterung dafür da. Andere Studienfächer wie Deutsch-Philologie sprechen mich gar nicht an, was mir aber nicht wirklich hilft, da ich somit nur weiß, was ich NICHT machen will.

Meine Interessen sind vielseitig. Ich geh leidenschaftlich zum Sport und sehe mich zum Beispiel als Personal Trainer oder Physiotherapeut.

Damit verbunden interessiere ich mich auch mega für die Ernährung des Menschen sowie Auswirkungen bestimmter Lebensmittel und Essgewohnheiten.

Nachdem ich jedoch Artikel und Infotexte zu den entsprechenden Studiengängen (wie z.B Ernährungswissenschaft oder Sport) gelesen hab, so denke ich, dass das Studium in diesen Bereichen sowieso nichts für mich wäre und was Sport betrifft, bestehe ich wohl kaum den Eignungstest.

Das einzige was für mich feststeht ist eigentlich nur, dass ich mit meinem Beruf Menschen helfen will. Sei es mithilfe eines Umweltstudiums oder als Pädagoge oder sonst wie (außer Behindertenbetreuung, das find ich zu traurig).

Macht einer von euch kultivierten Usern grad ein Studium in dieser Richtung oder übt vielleicht sogar grade einen Beruf aus, der dieser Prämisse gerecht wird?

...zur Frage

Wie wird man Backgroundtänzerin?

Ich bin 14Jahre,gehe zur Schule ,habe nur wenige Tanzerfahrung,ich möchte unbedingt Backgroundtänzerin werden,hab nur keine Ahnung wie🤷‍♀️

...zur Frage

Chemnitzer Konzert, Steinmeier nun in der Kritik?

Aktuell liesst man in den Medien, dass das Gedenkkonzert anlässlich dem ermordeter Chemnitzer, das durch Frank Walter Steinmeier beworben wurde, wohl extrem nach hinten los gegangen ist. Es wurden Musikgruppen eingeladen die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, zudem eine Band namens KIZ (man beachte das "zufällige" K und Z) die in der Kontroverse stehen (ein typischer Songtext der Band unten).

Ist die Kritik an unserem Bundespräsi Frank-Walter Steinmeier berechtigt oder nicht? 

(KIZ - Ich bin Adolf Hitler, bekannter Hit der Band der dort gespielt wurde,Text Auszug)
[....]
Damit ich schick ausseh' nach 70 Jahren Mittagsschlaf
Ich leg' 'ne H@kenkreuz-Line aus purem Speed
Hitler! Ich ziehe was, was du nicht ziehst
Baby, du weißt, wenn ich mit meinem Finger schnipse
Stehst du plus zwei auf Schindlers Liste, yeah,
Mädchen, ich bin es wirklich
Nach der Party sieht der Club aus wie Dresden '45
Guck, wie ich den Porsche mit Menschenblut volltanke
Die deutsche Antwort auf die Playboy Mansion? Wolfssch@nze
I got bitches suckin' on my lollipop
Ich werde angebetet – Nazi-Gott
Tanz den Adolf Hitler, hey
Tanz den Adolf Hitler
Tanz, tanz den Adolf Hitler, hey
Tanz den Adolf Hitler
Tanz, tanz den Adolf Hitler
[....]
...zur Frage

Suche berühmte Tänzer/innen!

Hallo, ich habe eine Frage an euch! Kennt ihr berühmte Tänzer und Tänzerinnen, die nicht schon gestorben sind. Ich hab im Internet nachgesehen, habe aber nichts gefunden. Freu mich auf antworten. Lg :)

...zur Frage

am besten ein Tanz Video drehen, schneiden?

Ich möchte gern ein Tanz Video drehen. Besitze eine Canon und bin somit zunächst sehr gut ausgestattet. Meine Frage wäre, wie müsste der Tänzer tanzen damit ich die Stellen am Computer zusammen schneiden kann also wie und wann er aufhört und an der selben Stelle der Musik weiter Tanz damit in dem Video das Lied weiter läuft. Welche Bearbeitungsprogramm benutzte am besten? Ich besitze einen iMac und Sony Laptop zur Information. Danke schön im Voraus :)

...zur Frage

Kennt jemand Berufe die mit Tanzen zu tun haben?

Ich liebe das Tanzen ,hab nur leider noch nicht viel Erfahrung.Bin aber schon 14Jahre.Welche Berufe gibt es die mit Tanzen zu tun haben?(Könnt ihr auch v.l schreiben was man alles dafür machen muss)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?