Tanzt man im Bund deutscher Tanzlehrer die Rumba auf eins oder auf zwei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Klaus,

bei der Rumba ist es wie mit vielen anderen Tänzen. In den 60er Jahren haben ein paar Tanzlehrer und Tänzer manchmal sinnvolle, manchmal willkürliche Regeln festgelegt. Es gibt in der ursprünglichen Rumba-Musik keinen Hinweis darauf, auf welchen Taktteil der lange Schritt getanzt wird. Das hat übrigens auch nichts mit einem Startschritt zu tun. Und auch nichts damit, in welchem Verband die Tanzschule ist. Weder der ADTV noch der BDT schreiben das so konkret bindend vor.

Den Bund deutscher Tanzlehrer kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus das auch dort der Startschritt getanzt wird.

hallo Artus01. es gibt zwei "Standardschritte" den "Tanzschuhlrhythmus" wie er in der ADTV getanzt wird und der "kubanische Rhythmus" wie er im DTV getanzt wird. mich wurde aber interessieren was im BDT getanzt wird. LG Klaus

0

Was möchtest Du wissen?