Tanzschule oder Lehre?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo!
Bitte lasse dich neutral beurteilen ( nicht von einer Akademie, die will Geld von dir), ob du genug Begabung und körperliche Voraussetzungen für eine Profitänzerin hast. Dann musst du wissen dass die Konkurrenz wahnsinnig groß ist und die Filme zB A Chorus Line oder Black Swan die Realität nur teilweise richtig wiedergeben. Und bis Ende Dreißig musst du eine Alternative parallel zu dem Job aufgebaut haben, was ebenfalls wahnsinnig schwer ist.
Bitte sei klug und lasse andere Leute beurteilen, ob du dafür geeignet bist. Körperlich und intellektuell. Du wirst wenn es schlecht läuft ein Stück Papier ( Diplom) in der Hand haben, was nichts aussagt, als dass du viel Geld dieser Akademie bezahlt hast. Versuche herauszubekommen, ob das Institut einen guten Ruf hat und was man mit dem Diplom machen kann. Um als Tänzerin zB bei einer Musicalproduktion dabei zu sein - dient das Diplom als Eintrittskarte? Oder eher nicht ? Frag bei Künstleragenturen nach, was so ein Diplom bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 09:03

Dass hab ich schon von einem der sich mit Tanzen auch gut auskennt machen lassen.. seine Antwort war ich soll unbedingt etwas mit dem tanzen machen weil ich das Talent dazu hätte... Dieses Diplom glaube sagt nichts aus... Aber die bereiten einen in diesen 2 Jahren auf eine solche Schule vor, welche dann 4 Jahre dauert und am Ende hatt man den Bachelor..

0
Kommentar von JanRuRhe
19.06.2016, 09:05

Und direkt auf diese Schule gehen?
Überleg dir IMMER einen Plan B, wenn du zB irgendeine Verletzung bekommst. Ein Unfall ist schnell passiert.

1
Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 09:19

das geht nicht weil man für diese schule eine gewisse Vorahnung braucht die ich noch nicht besitze...

0
Kommentar von JanRuRhe
19.06.2016, 10:02

Bitte kontaktiere diese Schule wie du an die Zugangsvoraussetzung kommst. Eventuell ist diese Akademie nur eine Geldvernichtung für dich. Und es gäbe Alternativen.

0
Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 13:20

welche alternativen?

0
Kommentar von JanRuRhe
19.06.2016, 15:21

:-) frage bei der Schule an. Dann weißt du ob du was anderes machen kannst außer dieser Akademie Geld in den Rachen zu werfen. Und ob die das Diplom überhaupt als alleinige Voraussetzung anerkennen.

0

Ich würde es machen so kannst du allen Beweisen wie viel Mut du hast.Wegen dem Flüchtlingsproblem würde ich mir keine Sorgen machen.Mit tanzen kann man erfolgreich sein du must nur an dich glauben und hart Arbeiten dann schaffst du das schon.Und wegen der Wohnung frag am besten die Leiterin wo die meisten Leute aus der Akademie schlafen ,vielleicht haben die ein Wohnheim wo du schlafen kannst oder du freundest dich schnell mit ein paar Leuten an und darfst dann eventuell bei ihnen schlafen.        ich wünsch dir viel Glück

Kommentar von TrudiMeier
19.06.2016, 09:06

so kannst du allen Beweisen wie viel Mut du hast.

Toll! Davon kann man sich aber nichts zu essen kaufen!

2

Mein völlig ernst gemeinter Rat:  Mache zuerst eine Ausbildung und gehe dann auf die Tanzakademie. So hast du immer etwas im Rücken auf das du zurückgreifen kannst. Außerdem bietet es dir bei der Arbeit in Wien neben der  Akademie bessere Chancen. Mit diesen Voraussetzungen werden deine Eltern lassens ich deine Eltern auch bestimmt leichter überzeugen.

Kommentar von Tanzistleben
19.06.2016, 12:47

Was stellt ihr euch nur alle vor? Eine Ausbildung zum Profitänzer beginnt man im Kindesalter! Mit 18 ist man fertig ausgebildet, hat Jahre harten Trainings, 6 x pro Woche, mehrere Stunden pro Tag hinter sich und befindet sich, um überhaupt an einen Job denken zu können, technisch und ausdrucksmäßig auf bereits sehr hohem Niveau. Keine Akademie der Welt würde eine 17 bis 19 jährige Anfängerin aufnehmen! Das ist absolut nicht mehr möglich, da nützt alles Wollen und Träumen nicht mehr!

0

Und übrigens die Leute die sagen erst einen "richtigen" Beruf dann tanzen haben keinen Plan...umso später du mit einer tanzausbildung startest umso schwerer ist es... Und ich würde dir raten suche eine tanzausbildung in deiner Nähe es gibt überall welche...

19.06.2016, 12:50

Für die Fragesteller ist der Tanz nur noch als Hobby möglich, keinesfalls als Beruf!

0

Ich habe selbst eine 3 jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin gemacht, aus meiner Klasse arbeiten nun von 15 Leuten nur noch zwei als Tanzpädagogin. Wenn du Bühnentanz machen willst ist es sehr schwer als Frau musst du viel trainieren,gute körperliche Vorraussetzungen haben und etwas Glück auch noch. Männer gibt's weniger daher haben sie es einfacher... Ich selbst habe 10 Jahre davon gut gelebt, d.h. Ich hatte viel Stress 25 Tanzstunden die Woche an 8 verschiedenen Orten... Immer abends arbeiten morgens meistens im Büro...habe zusätzlich noch Zumba und Pilates gegeben...so konnte ich auch in Fitnessstudios arbeiten.... Alles schön und toll ich liebe den Job aber: -Keine Festanstellung -Findest selten mehrere Stunden nacheinander daher viel Fahrerei -wenn du z.B. Knie oder Schulter Überlastung hast wie ich beides schon hatte,oder keine Energie hast.. Musst du trotzdem ran sonst hast du kein Gehalt... Ich würde dir lieber empfehlen eine Dtv oder ADTV Ausbildung zu machen,da hast du Chancen auf Festanstellung. Selbstständig wie ich drehst du durch mit dem papierkram und wenn du Tänzerin bist nehme ich an dass du auch nicht lange sitzen kannst... Als ich noch jung war dachte ich ich ziehe es durch bis zur Pension aber der Körper mag einfach irgendwann bisschen mehr ausruhen... Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück bei deiner Entscheidung

Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 09:11

was genau ist ein dtv oder adtv?

0

Als erstes würde ich die Lehre fertig machen (neue Lehrstelle suchen) Das Lehrgeld sparen und in Tanzschulen Abendkurse belegen .Es gibt auch manchmal in Sportvereinen Tanzsportgruppen.Wenn es möglich ist zusätzlich noch Geld verdienen wie Zeitungaustragen usw.Wenn die Lehre abgeschlossen ist und genügend Geld gespart ist kannst Du die Akademie besuchen ,das Durchhaltevermögen hast Du dann und alles aus eigener Kraft geschafft .ich würde mich auch zusätzlich bei Revuen und am Theater erkundigen wo es die beste Tanzausbildung gibt.

Moment, du bist jetzt 17, hast noch kaum Vorkenntnissein,  willst dich in einer dubiosen Akademie in zwei Jahren vorbereiten lassen und dann mit 19 eine Berufsausbildung zur Tänzerin beginnen? Mädchen, wach' auf und vergiss das ganz schnell! 

Mit 18 ist man bereits fertige Tänzerin und beginnt - mit Glück und wenn man gut ist - am Theater zu arbeiten!!!!! Keine renommierte Ballett Akademie der Welt nimmt eine 19jährige auf!!! 

Was für eine "Akademie" ist denn das, wo du jetzt zwei Jahre lang für nichts und wieder nichts Geld ausgeben sollst? Ich bin Wienerin und kenne mich in der Szene immer noch ganz gut aus. 

Die Tanzausbildung selbst ist ein Fulltime-Job und es ist schon schwierig genug, daneben die Schule einigermaßen hinzubekommen. Daneben noch zu arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen, ist praktisch unmöglich. Die Frage wird sich aber sowieso nicht stellen, da du einfach viel zu spät dran bist. 

Lass den Tanz für dich als Hobby und such dir lieber eine Lehrstelle! Was du vorhast, ist wirklich völlig sinnlos und wird so auch nicht funktionieren.

Es tut mir leid, dir das so brutal sagen zu müssen, aber es ist besser, ich sage dir das jetzt, als du wirfst eine Menge Geld für absolut nichts zum Fenster hinaus und stehst dann vor den Trümmern deiner Wünsche und Träume. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz riesig ist und auch jene jungen Tänzerinnen kämpfen müssen, die mit 18 fertig und richtig gut sind. Du wärst da vollkommen chancenlos! Von allem anderen, wie dem idealen Körper, etc. , will ich gar nicht erst zu reden beginnen, denn das hat für dich keine Bedeutung mehr. Das kannst du mir wirklich glauben!

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir natürlich gerne.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 13:18

vorkenntnisse habe ich schon, nur halt sehr wenig weil ich so workshops besuche... und ballet will ich nicht.. mich interessiert mehr hip hop, locking und das alles.. von ballet könnt ich kotzen... natürlich müssen die grundschritte sitzen aber eine prima ballerina will ich nicht werden...

0
Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 13:19

und was meinst du mit dem idealen körper? ich tanze in meiner freizeit zumba und aerobic... mach ausdauertraining und geh manchmal ins fitnesstudio... an meinem körper möcht ich nichts verändern....

0

Willst Du den Spatz in de Hand oder die Taube auf dem Dach?

Der Spatz wär eine abgeschlossene Lehre; die Taube das Tanzen.

Ganz ehrlich, und ja ich bin der Meinung, dass jeder das (beruflich) ausüben sollte, was er will oder was ihm liegt. ABER: Es sollte wirklich etwas sein, mit dem sich definitiv das Leben und dessen Unterhalt SICHER bestreiten lassen soll.

Du hast das Talent zum Tanzen? Schön. Dann hast Du dieses Talent auch noch in 2 oder 3 Jahren. Mach in dieser Zeit eine solide Ausbildung. Eine abgeschlossene Ausbildung brauchst Du in heutiger Zeit mehr denn je und mehr als ein Tanzdiplom.

Dir läuft doch nichts weg, wenn Du jetzt erst mal einen Basis für Dein Berufsleben schaffst, dass Dir irgendwann wirklich sicher ist (Ausbildung). Zwischenzeitlich kannst Du ja - wenn das möglich ist oder es sowas überhaupt gibt - einen Trainerschein für Tanzunterricht/-schule machen. Oder Dich anderweitig "fortbilden" was die Tanzerei angeht.

Betrachte das ganze etwas nüchterner und nicht auf der Basis von Ratschlägen der Tanzschule bzw. Tänzer.

Denk mal ganz pragmatisch über Deine Situation nach! Du mußt das Tanzen ja nicht aufgeben, sondern nur etwas nach hinten verschieben!  

Warum hast du die Lehre abgebrochen, was hat dir nicht gepaßt?

Kommentar von Tastipuf
19.06.2016, 09:00

ich hab konditor angefangen, hab aber eine Mehlallergie bekommen und musste somit die Lehre abbrechen...

0

wenn man seine Lehre absichtlich abbricht, hat die beste Aussicht und die Schanze Hartz 4 zu bekommen, willst du das ? dein Vorhaben kannst du machen wenn du ein Beruf in der Tasche hast 

Mein Tipp: arbeite bis Du 18 bist, spare das Geld und dann geht's los.

19.06.2016, 12:38

Das funktioniert leider nicht! Um Berufstänzer zu werden, ist man mit 18 fertig und geht in die ersten Engagements am Theater. An den staatlichen Akademien beginnt man mit etwa 10 Jahren die Ausbildung und ist mit 18, gleichzeitig mit dem Abitur, fertig ausgebildeter Bühnentänzer!

0

Was möchtest Du wissen?