Tanzlehrerin werden (Ballett)?

2 Antworten

Hallo du,

das ist nicht böse gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen denken immer noch, Ballett wäre nur normales Tänzeln. O_o

Also, um eine so anspruchsvolle Tanzform wie Ballett zu unterrichten, muss man selbst über viele Jahre hinweg professionell Ballett getanzt haben. Niemand kann einfach so eine Ausbldung zur Ballettlehrerin/zum Ballettlehrer machen, ohne es nicht selbst bis ins kleinste Detail zu beherrschen. Daher sind Ballettlehrer/innen auch zumeist ehemalige Ballerinas/Ballerinos.

Ich weiß natürlich nicht, ob du bereits Ballett tanzt. Aber grundsätzlich ist es so, dass wenn du diesen Beruf tatsächlich anstrebst, du erst einmal selbst, und das so früh wie möglich, Ballett erlernen musst. Und das macht man eben in professionellen Ballettschulen, Akademien etc.

Die meisten professionellen Balletttänzer/innen haben einen Abschluss in klassischem Tanz.

Das alles kostet sehr viel Kraft, Disziplin, Talent, Ehrgeiz und Ausdauer. Und eines Tages, wenn man sehr viel Erfahrung gesammelt hat, gibt es auch die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur Tanzpädagogin/zum Tanzpädagogen bzw. Lehrer/in zu machen.

Eine normale Ausbildung wie man sie nach einer normalen Schulbildung macht, ist für den Beruf der Balettlehrerin/des Ballettlehrers daher nicht möglich. Dafür ist diese Tanzform einfach zu anspruchsvoll und zu komplex.

LG : )

Hallo,

"PanicStation" hat bereits perfekt geantwortet. Ich möchte dir nur noch einmal den Weg zur Ballettpädagogin Schritt für Schritt aufschreiben:

1. Früher Beginn in einer Ballettschule (ab etwa 5 Jahren)

2. Wechsel an eine Ballettakademie mit etwa 10 Jahren

3. Abschluss mit 18 Jahren, im besten Fall gleichzeitig mit dem Abitur

4. Elevenvertrag an einem Theater

5. Weitere Engagements als professionelle Tänzerin/Tänzer, für mindestens drei Jahre, besser viel länger. 3 Jahre Berufserfahrung sind aber Grundbedingung, um die Tanzpädagogik-Ausbildung an einer staatlichen Hochschule beginnen zu können.

6. Nach Aufnahmeprüfung, dreijähriges Studium der Tanzpädagogik an einer staatlichen Hochschule.

So, und nicht anders, ist der Weg, um ein/e gute/r Ballettlehrer/in zu werden. Wie hättest du dir dafür denn einen "Ausbildungsberuf" vorgestellt? Wie lange tanzt du denn schon?

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin