Tante pflegebedürftig - muß ich zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, das kann ein komplizierter Fall werden.

Einmal gerechnet. 25 Jahre, davon werden 13 Jahre 800 DM monatlich gezahlt = 124 000 DM = 64 000 € ca. und 12 Jahre monatlich 800 € = 115 200 € gezahlt = *179 200 €. * Damit wurde das eine Drittel auf den Zeitwert bezogen min. 2 x bezahlt.

Jetzt kommt die eigentliche Problematik und die ist ohne Anwalt nicht lösbar. Wenn das Haus-Drittel jetzt auf Sie übertragen würde und die Tante innerhalb der nächsten 10 Jahre pflegebedürftig würde, könnte die Übertragung rückabgewickelt werden und sie müssten das Hausdrittel dem Sozialamt nochmals abkaufen. Oder Sie müssten den Rest des Lebens der Tante im Pflegeheim für deren Kosten aufkommen.

Das ist in etwa die Kurzform des denkbar zu erwartenden.

zu den 800 euro bist du nicht verpflichtet - kauf du doch das drittel-haus (sonst wird es doch sowieso keiner wollen) und statt ihr monatlich 800 euro zu schenken, zahle das geld für ihren hausanteil.

Wenn sie dir das Hausdrittel überträgt, musst du für sie zahlen. Warte erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln.

Wenn hier genau genommen einen Tag länger als nötig gewartet wird kann das unangenehm teuer werden. Denn dann ist das ganze Haus futsch oder das Drittel müsste ein zweites Mal gekauft werden.

0