Tante Onkel..

11 Antworten

Das Thema "Verwandtschaftsbezeichnungen" (engl. kinship terms) ist in der Allgemeinen Sprachwissenschaft sehr beliebt.

Verschiedene Kulturen haben verschiedenen Bedarf für notwendige Bezeichungen: Wo es eine große Rolle spielt, ob der Bruder älter oder jünger ist, gibt es verschiedene Wörter für "älterer Bruder" und "jüngerer Bruder" usw.

Früher gab es auch im deutschen Sprachraum unterschiedliche Bezeichnungen für Onkel/Tante väterlicher- bzw. mütterlicherseits. So hieß die "Schwester der Mutter" früher "Muhme". Später gingen die Unterschiede verloren (wohl mangels Bedarf) und man übernahm französische Bezeichnungen. So sage ich zwar noch "Vetter", aber nicht mehr "Base".

Im Deutschen werden mit den Vorsilben "Groß-" und "Ur-" Angehörige bezeichnet, die mindestens zwei Generationen von einem entfernt sind, und das vor und nach einem: Großmutter, Urgroßmutter, Urahn, aber auch Großneffe und Urenkel.

Im Niederländischen gibt es seltsamerweise für Vetter und Neffe nur 1 Wort: neef, und das, obwohl verschiedene Generationen betroffen sind. Ob eine Frau ihren Vetter oder ihren Neffen heiratet, ist ja wohl ein Unterschied.

Ich glaube in der Türkei macht man einen Unterschied zwischen " Bruderonkel" und Mutteronkel. Also ob der Onkel ein "Vateronkel" also Bruder deines Vaters ist oder ein Mutteronkel

Jetzt stell dir mal vor: Die Kinder deiner Eltern sind deine Geschwister!

Ach, warum müssen hier alle sprachtheoretischen Fragen so zugerichtet werden? Alles scheint hier wichtig zu sein und seine Berechtigung zu haben, nur über das Mittel nachzudenken, mit dem wir das hier alles machen, scheint dumme Liebesmüh zu sein...?

0

Jo das Stimmt! Die Kinder vom Vater mit einer anderen Frau sind Halbgeschwister. Wenn sich die Eltern trennen, sind die "nicht" leiblichen Kinder vom Vater die Stiefgeschwister. Stell dir mal vor! ;D

0

Mit wem ist Peter Parker/Spiderman verwandt? Tante oder Onkel?

Ich würde gerne wissen, ob Peter Parker mit seiner Tante May oder mit seinem Onkel Ben verwandt ist. Und über wen, also Mutter oder Vater.

...zur Frage

Was sind meine Onkel und Tante?

Ich stell mir gerade so ne ganz blöde Frage....ich erklär euch mal kurz wie ich das meine....xD

Meine Oma und mein Opa sind meine Großeltern. Meine Mutter und mein Vater sind meine Eltern. Mein Bruder und meine Schwester sind meine Geschwister. Was sind meine Onkel und meine Tante?

Oder anders formuliert (so hat es meine Freundin besser verstanden...):

Meine Oma alleine ist meine Oma. Zusammen mit meinem Opa sind es meine Großeltern. Meine mum allein ist meine Mum. Zusammen mit meinem Dad sind es meine Eltern. Meine Tante alleine ist meine Tante. Zusammen mit meinem Onkel sind es meine ?

Also gibt es dafür ein "Sammelbegriff"???

...zur Frage

Darf ich den Cousin meiner Cousine heiraten?

Bin ich mit dem Cousin von meiner Cousine verwandt? Der Cousin ist aber mit meiner Tante verwandt, nicht mit meinem Onkel, also mein Onkel ist der Bruder meiner Mutter. Dürfte ich ihn heiraten?

...zur Frage

Onkel ist Vater und Tante ist mutter?

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe eine etwas seltsame frage... Wenn meine Eltern Geschwister sind... Ist mein Vater dann auch mein Onkel,weil er der Bruder meiner Mutter ist? Und ist meine Mutter meine Tante, da sie die Schwester meines Vaters ist? Danke im voraus für die antworten. LG eure katja

...zur Frage

Bin ich mit der Ex Freundin (meine Tante) von den Bruder meines Vaters noch verwandt wenn Sie ein Kind haben?

Hallo

Ich habe mal zwei Fragen.

1.Von Vater der Bruder ist Mein Onkel der hat mir meiner Tante ein Kind das ist Mein Cousin/Cousine. Aber die haben sich getrennt ist das immer noch meine Tante es bleibt Ja mein Cosin/Cousine.

2. Wenn meine (ex)Tante (aus den ersten Teil) ein neuen Freund hat und noch ein Kind bekommen Bin ich mit diesen dann Verwandt weil es ist Ja der Brunder/Schwester von mein(r) Cosin/Cousine. Ist der Neue Freund von meiner (ex) Tante da mein Stief Onkel oder bin ich mit den Nicht verwandt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?