Tankstellen Preisänderung, tagsüber nur Senkung?

5 Antworten

Es gibt keine Regelung in Deutschland, wenn Du auf die Gesetzänderung abzielen möchtest, ist der wichtigste Punkt dabei leider nicht geregelt.

In Deutschland gibt es kein solches Gesetz. Die Tankstellen können senken oder erhöhen, wie immer sie wollen. Derzeit manchmal um 10-12 Cent rauf oder runter.

In Österreich darf der Spritpreis derzeit nur einmal täglich – nämlich um 12 Uhr Mittags – erhöht werden, Preissenkungen sind zu jedem Zeitpunkt unbeschränkt möglich.

Im Ösiland-ist vieles anders:-) Da sagt man ja auch "KEKS" zum "Katzenfutter". Und "Gebäck ist Brot. Herrje, wer sieht denn da noch durch:-)

@Ostseemuschel

Brot ist Brot! Semmel etc. ist Gebäck!

@stonehenge255

Oh oh oh.... ich mal wieder:-) Wie konnte das denn passieren:-))))?

Derzeit ist die Preisgestaltung nicht gesetzlich gebunden. Die Konzerne können frei entscheiden.

Ja, diese Regelung gibt es - aber nur in Österreich gegen den Widerstand der Mineralölfirmen. Von Mitternacht bis Mittag dürfen die Preise erhöht werden, in den anderen 12 Stunden nur gesenkt werden.