Tangente, Sekante oder Passante? Schnittpunkte von linearer und quadratischer Funktion berechnen?

2 Antworten

ordnen

-1/2 x² - 1/2 x + 0,875 = 0 dann jeden durch (-1/2) teilen, dann pq-Formel

ich glaub da steckt ein Vorzeichenfehler drin..? 

es müsste ...+1/2x ... heißen. Ich komme auf folgende Rechnung:

-1/2x² -2,125=-1/2x-3    |+3

-1/2x² +0,875=-1/2x     |+1/2x

-1/2x² +1/2x  +0,875= 0  |*(-2)

x²  -x  -1,75 = 0

somit ist p=-1   und q=-1,75

pq-Formel liefert:

x_1= 1,914...    und x_2= -0,914....  

optional: y-Werte durch einsetzen bestimmen. Aber die Aufgabe ist bereits erfüllt. Es ist eine Sekante, da zwei x-Werte herauskommen.

0

-0,5x² -2,125 = 0,5x - 3

x² + x - 18/8 = 0 und pq-Formel

In der Frage lautet die lineare Funktion: 

f(x)= -1/2x -3    (negative Steigung!)

18/8 ist ebenfalls falsch. 7/4!    oder 14/8

0

Wie heißen die Adjektive zu "Tangente – Sekante – Passante": "tangential – sekkant – passabel"?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich den Grafen für die Aufgabe 3 einzeichne?

Y=0,26x+30 wie zeichne ich das ein

...zur Frage

Ist die Ableitung wirklich eine Tangente?

hi,
wie oben schon gesagt (ich zerbreche mir nämlich den Kopf darüber), verstehe ich nicht, wie es zu einer richtigen Tangente kommt, wenn sich ein Punkt einer Funktion, dem anderen im unendlichen annähert.

Bilden sie nicht immer noch ein Steigungsdreieck, sprich eine Sekante?
Ich meine, man rechnet ja immer noch über den Differenzenquotient!

Dann verstehe ich zudem nicht, weshalb man an lineare Funktionen, an einen Punkt eine solche Tangente anlegt, wenn sie der Steigung der Funktion entspricht und alle anderen Punkte auch schneiden muss.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen Berührpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

So ich habe eine Aufgabe bei der ich den Mittelpunkt des Kreises sowie eine Geradengleichung kenne. Jetzt soll r so gewählt werden, dass er die gerade g berührt. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann.

1. Wie muss ich r bestimmen, damit die gerade g eine Sekante, Tangente bzw. eine Passante des Kreises ist.

Mich interessiert hierbei nur der Ansatz bzw. Möglichkeiten um die Probleme zu lösen. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Besitzt man ähnliche Gene wie die Mutter väterlicherseits als Mann?

Wollte mal fragen ob ich richtig liege mit dem wie ich das verstehe. Von der Mutter kriegt man das X Chromosom und vom Vater das Y als Mann vererbt. Kriegt man genetisch denn dann noch etwas von der Mutter väterlicherseits  vererbt oder hat man keine gemeinsamen Gene wie ich das verstehe?

...zur Frage

Tangente, Passante, oder Sekante?

Also ich muss mit Hilfe einer Funktion und 2 Punkten bestimmen, ob die gerade durch die Punkte P und Q eine Tangente, Passante, oder Sekante ist. Ich verstehe das nicht, was muss ich machen ?

Funktion : f(x)=3x²-7x+2

Also aufgabe a da ist halt Punkt P (0|2) und Q (2|-6)

Wahrscheinlich ist das relativ simpel versehe es leider nicht hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?