tan(13/8 Pi)?

2 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass der Winkel gleich  (1+3/8) * Pi  sein soll ?

Wegen der Pi-Periodizität der Tangensfunktion kann man stattdessen einfach den Tangens von  phi = (3/8) * Pi  nehmen, der denselben Zahlenwert hat.

Dieser Winke phi  lässt sich zerlegen in phi = alpha + beta, wobei alpha = Pi/4 und   beta = Pi/8 = alpha/2 .

Den Tangenswert von  alpha = Pi/4  sollte man natürlich kennen. Benütze dann z.B. die Gleichung  2 Beta = beta + beta = alpha  und das Tangens-Additionstheorem, um tan(beta)  zu berechnen.

Anschließend nochmals dasselbe Additionstheorem, um zum Wert von  tan(phi)  zu kommen. 

Additionstheoreme beziehen sich auf winkelsummen bzw. Funktionsquadrate! Wie willst du die hier anwenden? Das ist einfach ein Bogenwert, für den du den tan bestimmen sollst!

Man soll diesen Wert eben mittels der Additionstheoreme exakt (mittels Wurzeltermen) darstellen und nicht einfach irgendwo von einem Rechner oder aus einer Tabelle ablesen.

0

GFS Einstieg gesucht (Pi)

hallo zusammen, wie schon im Titel erwähnt suche ich einen guten Einstig für mine GFS (Referat) zum Thema Pi. Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Höhe einer Wolke ausrechnen (Trigonometrie)?

Guten Tag,

Um die Höhe einer Wolke zu bestimmen, strahlt man sie mit einem senkrecht nach oben gerichteten Scheinwerfer an. Von einem 1500m entfernten Ort erscheint die angestrahlte Wolke unter einem Höhenwinkel α von 47,6°. 

Wie hoch ist die untere Wolkengrenze?

Meine Idee:

tan(47,6°)= a/1500m

tan(47.6°)1500m = a

a= 1642,7m

Danke im Voraus!

...zur Frage

Raspberry Pi Display 16x2 funktioniert nicht?

Habe ich falsch programmiert und wenn ja was .??

programm :

import RPi.GPIO as GPIO

# PIN-Configuration

LCD_RS = 7 #GPIO7 = Pi pin 26

LCD_E = 8 #GPIO8 = Pi pin 24

LCD_D4 = 17 #GPIO17 = Pi pin 11

LCD_D5 = 18 #GPIO18 = Pi pin 12

LCD_D6 = 27 #GPIO21 = Pi pin 13

LCD_D7 = 22 #GPIO22 = Pi pin 15

OUTPUTS = [LCD_RS,LCD_E,LCD_D4,LCD_D5,LCD_D6,LCD_D7]

lcd=GpioLCD(cols=16, rows=2)

lcd.write_string (´raspberry ´)

lcd.cursor_pos = (1, 0)

lcd.write_string(fuer Kinder´)

...zur Frage

Lieber Online-Banking mit "Push-TAN", "SMS-TAN" oder doch "HBCI-Chipkarte"?

Guten Tag,

ich kenne mich leider im Bezug auf Online Banking gar nicht aus bin aber dabei mir einen Online Zugang zu beantragen.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

• Push-TAN
  • SMS-TAN und
  • HBCI-Chipkarte

Welches Verfahren sollte ich wählen?

Oder würdet ihr mir gänzlich vom Online Banking abraten?

...zur Frage

Guten tag, wie genau kommt man an der Graviola/Stachelanone frucht ran? Wo explizit findet man die?

...zur Frage

Erklären können was ein Raspberry pi 3 ist?

Guten Tag

Bei einer Projekt arbeit, habe ich mir einen Raspberry PI 3 model B zusammengestellt.

Jetzt muss ich für eine Powerpoint arbeit schnell und leicht erklären können, was eigentlich ein Raspberry ist.

Könnte mir das irgendwer Helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?