Tamron 70-300 ist auf einmal unterbelichtet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In welchem Modus fotografierst du? Sind die Bilder in der Vollautomatik auch zu dunkel?Sind die Blendenlamellen leicht beweglich? Könnte sein, dass die Blende in einer bestimmten Position hängt und sich dadurch nicht weiter öffnet. Die Kamera gibt nun die eingestellte Blende vor und durch die Mechanik der Blendenverstellung springt die Blende auf den eingestellten Wert. Wenn sie bspw. bei f 11 hängt und du hast f 5,6 eingestellt, öffnet sie nicht und das Bild ist unterbelichtet. Stell mal in Manuellen Modus und 70mm Brennweite eine Sekunde Belichtungszeit und manuellen Fokus ein. Jetzt wählst du mal f 16, schaust vorn in das Objektiv und löst aus. Die Öffnung der Blende muss jetzt ziemlich klein sein. Das ganze wiederholst du mit immer größer Blende (kleinerem Blendenwert) bis auf f 4 und beobachtest dabei die Öffnung der Blendenlamellen, die nach jedem Verstellen des Blendenwertes größer werden sollte und bei f4 am größten ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Blendenhebel bei Canon-Objektiven aussieht, müssten die Canonbesitzer mal verraten, jedenfalls müsste am Bajonett irgenwo ein leicht beweglicher, kleiner Hebel zur Blendenverstellung sein (so ist es bei Nikon z.B.). Wenn man den - bei abgenommenem Objektiv - bewegt, kann man beim Blick durch das Objektiv die sich ändernde Blendenöffnung sehen. Ohne diesen zu bewegen, müsste die Öffnung am kleinsten sein.

Hast du evtl. die Belichtungskorrektur verstellt?

ginchen1997 22.07.2013, 14:34

ich habe gestern 'nen heißluftballon fotografiert und auf einmal war das Bild zu dunkel.. :(

0
lensflare 22.07.2013, 14:47
@ginchen1997

Wie gesagt, falls du die Belichtungskorrektur verstellt hast, wäre das eine mögliche Erklärung. Ansonsten könnte es an der Belichtungsautomatik der Kamera liegen. Wenn der Himmel sehr hell war und viel Fläche im Bild eingenommen hat, dann hat die Automatik der Kamera so belichtet, dass der Himmel korrekt belichtet wurde, der Ballon aber zu wenig belichtet wurde.

Falls es an der Belichtungskorrektur liegt: Wie man die einstellt steht in der Anleitung auf Seite 101.

0

Ist denn auch das Sucherbild ungewöhnlich dunkel?

Vllt. ist die Blendensteuerung irgendwie defekt und ist bei F16 stecken geblieben.

Ist das bei anderen Objektiven auch so?

Was möchtest Du wissen?