Tampons benutzen (gründe)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lotte :-)

Wenn du mit den Tampons super klar kommst, diese auch bequemer und praktischer als Binden findest und dich damit auch sehr wohl fühlst, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass du diese nicht verwenden sollst. Warum auch? In deinem Alter ist man durchaus in der Lage sein, dies selbst einzuschätzen, womit man sich wohler fühlt bzw. was besser für einen geeignet ist. Ich weiß jetzt nicht, was deine Mutter über Tampons denkt, aber verbieten kann sie es dir eigentlich nicht. Jeder Mensch ist individuell und sollte seine eigenen Erfahrungen machen und danach selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Wenn der Tampon regelmäßig gewechselt wird und maximal acht Stunden getragen wird (außer in der Nacht, da können es auch mal neun oder zehn Stunden werden), brauch man sich wegen einem TSS eigentlich keine Sorgen zu machen. Und in den wenigen Fällen, wo dies tatsächlich passiert, war sehr wahrscheinlich eine falsche Anwendung der Tampons die Voraussetzung.

Ich persönlich verwende die Tampons von o.b. allerdings kannst du auch die von Jessa verwenden. Am besten probierst du einfach mal beide aus :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo IamLotte,

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. 

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Der Gebrauch von Tampons hat sich sowohl in klinischen Untersuchungen als auch milliardenfachen praktischen Anwendungen in über 60 Jahren bewährt. 

Weitere Informationen zum Thema TSS kannst du hier finden: http://www.herzensschwester.de/was-ist-tss.

Hier einige gute Gründe, sich für Tampons zu entscheiden:

  • Ein Tampon nimmt die Regel dort auf, wo sie passiert: im Inneren deines Körpers – sauber, geruchlos und ohne sich auf deine Blutung auszuwirken. 
  • o.b.® Tampons wurden entwickelt, um sich an die natürliche Form deines Körpers anzupassen, so zum Beispiel o.b. Flexia Tag+Nacht.
  • Tampons bieten dir diskreten Schutz. Du wirst den Tampon nicht spüren und niemand muss wissen, dass du deine Tage hast. Für extra Tragekomfort dank seiner einzigartigen SilkTouch® Oberfläche solltest du unbedingt mal o.b.®ProComfort® ausprobieren.
  • Die einzigartigen o.b.® Eigenschaften –geschwungene Rillen und die SilkTouch® Schutzflügel – bieten dir während deiner Periode Tag und Nacht zuverlässigen Schutz. 
  • Mit o.b.® Tampons kannst du selbst entscheiden, was du tun und anziehen willst!

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße, Lea vom o.b.® Team. 😘

Hello!

Klar kannst Du Tampons ausprobieren! Kennst Du keine anderen Mädels die Dir 2-3 Stück geben könnten? Ich nehme mal an, dass Du Deine Binden nicht selber kaufst... als Deine Mum. Hat sie selber Erfahrung mit Tampons? Je nach Kultur oder bei Unwissen, wird weiß Gott alles gelabert!

Meine Mum war ahnungslos und selbst hätte sie die nie ausprobieren wollen! Sie meinte sogar, ja nicht duschen oder baden während der Mens!!!! Weil sie es so gelernt/eingetrichtert bekam.

Für das erste ausprobieren mit Tampons, empfehle ich Dir Tampax. Es ist einfacher zum einführen... ich empfand es dazumals als Teenie so. Ich persönlich finde es sehr angenehm und hygienischer! Auch fühlte ich mich viel sicherer, denn es gibt nicht schlimmeres, wenn man das Gefühl halt untenrum ist’s am auslaufen. Horror 😳

Du darfst es ausprobieren und Deine Mum muss es auch gar nicht wissen! Ok?