Tampon schmerzt beim Einfüren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Wenn deine Scheide derzeit eher trocken ist, dann bleibt der Tampon an deiner Schleimhaut kleben. Du schiebst dann nicht nur den Tampon sondern auch die Haut mit hoch. Später rutscht dann beides ( miteinander verklebt) wieder nach unten.

Hi karikatu :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Was für einen Tampon verwendest du denn derzeit? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am allerwenigsten. Dass ein weiterer Tampon noch in deiner Scheide sein könnte, glaube ich nicht. Das hättest du mit Sicherheit schon gemerkt, bzw. es hätte dann schon unangenehm zu riechen angefangen. Atme beim nächsten Versuch einfach noch einmal tief durch und denke daran, dass du es schon einmal hinbekommen hast. Ich bin sicher, dass es bald wieder bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Schmeiß die Dinger weg.
Die saugen halt nicht nur das Blut auf, sondern alles. Und das kann auch extrem ungesund werden.
Versuch es mal mit einer Menstruationstasse. Es kostet zwar etwas Übung, aber die halten ewig und du wirst dieses Problem nie wieder haben.