Tampon oder Binde was besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze beides. Zu Hause immer Binden und unterwegs mit Tampon und dünner Binde, weil ich mich „sicherer“ fühle

Antwortmöglichkeit Nummer 3: Menstruationstassen

  • trocknet die Scheide nicht aus
  • umweltschonender
  • kostengünstiger
  • Tassen werden wiederverwendet, man kann im Gegensatz zu Tampons also nicht plötzlich ohne dastehen
  • Kein TSS
  • Kein Bleichmittel
  • Muss seltener geleert werden als ein Tampon gewechselt werden muss
  • Kein Faden der raushängt

und ich persönlich finde sie angenehmer zum tragen als Tampons^^

28

Sehe ich auch so.

1
15

was meinst du mit TSS sorry aber hab die Abkürzung noch nie gehört :'Dja Binden sind ja schön und gut,nur das sie schnell verrutschen können beim Sport oder halt beim bewegen.

0
25
@jacky9475

Eine Menstruationstasse verrutscht nicht. Ist eher wie ein Tampon, nur halt nicht aus Watte die das Blut aufsaugt sondern ein Behältnis, dass das Blut innen auffängt. Wenn die Tasse voll ist, wird das Blut einfach ins Klo gekippt, die Tasse gereinigt und wieder eingeführt.

1
28
@jacky9475

Da steht doch nichts von Bilden, sondern Menstruationstassen.

1
15
@Kageyume

ich denke mal man sollte mindestens nach 2-3 Stunden wieder den Tampon wechseln ^^

0
25
@jacky9475

Naja nicht grade 2-3 h. Man sollte in nicht lange drin lassen, die meisten tun es aber. Einen halb vollen Tampon rausrupfen kann aber auch sehr unangenehm sein... Und Nachts ist das auch nur sehr schwer möglich ohne am nächsten Morgen auszusehen wie ein Toter.

1
15
@Kageyume

ja Abends wäre besser nh Binde und Tagsüber Tampon würde ich mal sagen ^^

0
25
@jacky9475

Wie gesagt, 2-3h sind übertrieben. Man sollte Tampons halt nur nicht länger als 8h drin lassen. Also kannst du die auch nachts nehmen, wenn du nicht grade Winterschlaf halten willst.

1
15
@Kageyume

tutr mir leid kenn mich halt mit Tampons nicht aus und wie lange man die drine lassen sollte wusste ich zuerst auch nicht :) aber danke für den Tipp :)

0
15
@Kageyume

kann der tampon auch in die Gebärmutter rutschen oder sonst wo im Körper?

0
25
@jacky9475

Nein, Ein Tampon kann nicht in die Gebärmutter rutschen, dafür ist der Muttermund zu eng. Er kann höchstens rausrutschen ( ist mir häufiger mit den tampons mit silk touch Oberfläche passiert)

1

Bei Tampons unbedingt darauf aufpassen die nicht zu lange drin zu lassen, andernfalls kann es zu einem gefährlichen Schock führen!

Ich benutze daher lieber Binden, damit das was raus soll auch direkt raus kann ^^.

15

was meinst du mit es kann zu einem gefährlichen Schock kommen?

0
25
@jacky9475

Sie meint das Toxische Schocksyndrom. Kommt selten vor, kann einen aber töten.

1
28
@jacky9475

Steht im Beipackzettel....nennt sich toxisches Schocksyndrom - kurz TSS.

1
15
@Filou2110

sry ich frage deshalb,weil ich Tampons noch nie benutzt hatte

0
15

ich benutze ja auch Binden,aber beim Sport oder halt beim bewegen verrutschen die schnell und das nervt schon irgendwie,beim Tampon kann ich es mir vorstellen das es auch sich besser anfühlt.

0
17

Das passiert wirklich nur wenn du das Tampon viel zu lange drin lässt, also keine Panik davor haben! Dabei vergiftet sich dein Körper so zu sagen an Bakterien die sich unten Sammeln. Das kann dann zu Organversagen und schweren Kreislaufbeschwerden führen.

1
15
@AmayaTal